|
Zukunft der Touristinformationen |
|
Auftraggeber/Träger: Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV)
Jahr: 2006
Projektbeschreibung: Ziel des Branchenthemas „Die Zukunft der Touristinformation“ war es, sowohl aus Gästesicht die Anforderungen an eine derartige Einrichtung zu bestimmen, als auch die Möglichkeiten und Grenzen zur Erfüllung der immer anspruchsvoller werdenden Kundenwünsche aus Sicht der verantwortlichen Touristiker auszuloten. Folgende Kernfragen standen dabei im Mittelpunkt:
Welche Ansprüche werden generell an den Dienstleister Touristinformation von den Gästen gestellt? Welche Grundleistungen sind für Touristen im Rahmen der Informationsrecherche vor der Reise selbstverständlich, wenn sie diese über die örtliche Website suchen? Die Entscheidung für einen Ort der engeren Wahl: Was überrascht die Gäste positiv, und worüber ärgern sie sich bei Informationsanfragen? Die Beschaffenheit des Rundumservice vor, während und nach der Reise: Wie müssen die Touristinformationen in Zukunft strukturiert sein, damit die Gäste sie besuchen, sich dort informieren oder Leistungen kaufen?
Basierend auf der Erfassung des Status Quo wurden unter Zuhilfenahme der Ergebnisse aus Expertengesprächen Handlungsfelder für zukunftsorientierte Touristinformationen abgeleitet.
Teilauszüge und weitere Informationen zum Berichtsteil „Zukunft der Touristinformationen“ unter www.osgv.de/tourismus_barometer |