Tagestourismus & Freizeitwirtschaft

Das dwif ist DER Experte zu Tagestourismus und Freizeitwirtschaft. Unsere Grundlagenuntersuchungen „Tagesreisen der Deutschen" liefern seit Jahrzehnten entscheidendes Wissen sowie wertvolle Hinweise für die Marktorientierung und das Marketing von Tourismus- und Freizeitbetrieben.

Tagestourismus

Tagestourismus ist ein Milliardengeschäft. Profitieren auch Sie von unseren verlässlichen Daten und erfahren Sie mehr über Marktvolumina, Verhaltensweisen, Einzugsbereiche und Ausgaben Ihrer Tagesgäste.

Wir unterstützen Sie zudem bei der Optimierung Ihrer Angebotsgestaltung und Marketingmaßnahmen im Tagestourismus.

 

Unsere Leistungen im Segment Tagestourismus

  • Sonderauswertung zum Tagestourismus für Ihren Ort bzw. Ihre Stadt/Region
  • Individuelle Berechnung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tagestourismus für Ihren Ort/Ihre Region: Ausgaben, Umsätze, Einkommens- und Beschäftigungseffekt
  • Individuelle Berechnung des Einzugsbereichs Ihrer Tagestouristen
  • Entwicklung von Marketingkonzepten und Vertriebsberatung für den Tagestourismus
  • Individuelle Ein-oder Mehrtagesseminare zum Megamarkt Tagestourismus für Orte und Regionen (Marktvolumina, wirtschaftliche Bedeutung, Marketing etc.)
  • Vortrag zur Bedeutung des Tagestourismus in Ihrer Region

Freizeitwirtschaft

Das dwif berät seit Jahrzehnten eine Vielzahl von Freizeiteinrichtungen in ganz Deutschland, deren Kunden sowohl Einheimische, als auch Tages- und Übernachtungsgäste sind. Tagestourismus Freizeitwirtschaft dwifDabei stellen wir fest:

Die Freizeitwirtschaft wird immer kreativer, die Innovations- und Investitionsspirale dreht sich immer schneller.

Der beeindruckende Erfindungsreichtum innovativer Freizeitunternehmen sowie steigende Erwartungen der Gäste an Erlebnis und Qualität führen zu immer kürzeren Investitionszyklen bzw. höheren Investitionsvolumina.

 

 

All dies lässt die Finanzierung notwendiger Maßnahmen der Marktanpassung zunehmend anspruchsvoller werden.

Wir verfügen über einen einmaligen Datenschatz, der uns einen genauen Einblick in die Marktentwicklung und Marktsituation der Freizeitbranche in Deutschland ermöglicht.

Mehr als 750 Unternehmen der Freizeitwirtschaft aus 11 Bundesländern liefern dem dwif im Rahmen der Sparkassen-Tourismusbarometer ihre monatlichen Besucherzahlen. Daraus ermitteln wir seit Jahren ein deutschlandweit einmaliges Erfolgsmonitoring „touristischer Wetterstationen" von der Ausflugsschifffahrt über Erlebnisbäder, Freizeitparks, Museen, Naturinformationszentren und Zoos bis zu Stadtführungen und Events.

 

Unsere Leistungen im Segment Freizeitwirtschaft

  • Ihre Freizeiteinrichtung im Wettbewerbsumfeld: Wir erstellen eine individuelle und passgenaue Analyse der Einzugsbereiche Ihrer Gäste und positionieren Sie in Ihrem Wettbewerbsumfeld
  • Machbarkeitsstudien für Freizeitbetriebe
  • Maßgeschneiderte Marketingkonzepte und Marketingberatung für Ihren Betrieb
  • Trendbarometer Freizeitwirtschaft Deutschland (im Aufbau)

 

Unsere Referenzen zu diesem Thema

  • dwif: Evaluierung des Mobilitätsverhaltens der Berlinerinnen und Berliner im Freizeit- und  Urlaubsverkehr im Land Brandenburg

    Evaluierung des Mobilitätsverhaltens der Berlinerinnen und Berliner im Freizeit- und Urlaubsverkehr im Land Brandenburg

    Bearbeitungszeitraum: 2014-2015

    Auftraggeber: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

    Fest steht: Berlin ist der Hauptquellmarkt für das Reiseland Brandenburg. Nur, wie reisen Berliner nach Brandenburg? Welche Verkehrsmittel nutzen Sie? Und wie können noch mehr Hauptstädter für den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel im Rahmen eines Ausfluges nach Brandenburg gewonnen werden? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Ausflugs- und Mobilitätsverhalten der Berliner Bevölkerung ins Nachbarbundesland widmete sich das dwif in einer Studie im Auftrag der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und den brandenburgischen Industrie- und Handelskammern.

  • dwif: Grundlagenstudie Tagesreisen der Deutschen

    Grundlagenstudie Tagesreisen der Deutschen

    Bearbeitungszeitraum: 2012-2013

    Projektförderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, für den Tourismus zuständigen Ministerien und Senate aller Bundesländer, ADAC e.V., dwif-Consulting GmbH

    Tagesreisen haben sich als bedeutender Wirtschaftszweig in der Bundesrepublik etabliert und stellen eine tragende Säule für die deutsche Tourismuswirtschaft dar. Zu diesem Ergebnis kommt die vom dwif e.V. erarbeitete Grundlagenstudie „Tagesreisen der Deutschen" . Die Datenbasis hierfür stellt eine deutschlandweite, bevölkerungsrepräsentativ angelegte telefonische Einwohnerbefragung dar.
  • Nachhaltige Mobilitätskonzepte für Touristen im öffentlichen Verkehr mit Fokus auf Regionen im Bereich von Großschutzgebieten

    Bearbeitungszeitraum: 2014-2016

    Forschungsprojekt des dwif e. V.

    Projektförderung: Deutsche Bahn Stiftung

    Der Modal Split im Deutschlandtourismus wird in hohem Maße vom Individualverkehr geprägt. Diese starke Fokussierung verursacht beachtenswerte CO2-Emissionen, was gerade für sensible Naturregionen wie National- und Naturparks sowie Biosphärenreservate problematisch ist. Vor diesem Hintergrund erstellte der dwif e.V. mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bahn Stiftung eine Studie, die aufzeigen soll, welche Organisations- und Finanzierungsmodelle die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in den Reisezielen fördern bzw. hemmen.

  • dwif: Tagesausflugsverkehr in das Saarland aus dem Ausland (Bild: Tourismus Zentrale Saarland)

    Tagesausflugsverkehr in das Saarland aus dem Ausland

    Bearbeitungszeitraum: 2011

    Auftraggeber: Tourismus Zentrale Saarland GmbH

    Der Tagestourismus spielt im Saarland mit rund 25 Mio. Tagesausflügen und 7 Mio. Tagesgeschäftsreisen (allein aus dem Inland) eine bedeutende Rolle und ist für über zwei Drittel der Umsätze aus dem Tourismus im Saarland verantwortlich. Noch nicht berücksichtigt sind hierbei die Tagesreisen aus dem benachbarten Ausland (Frankreich und Luxemburg). Diese zu ermitteln und mehr über diese Gästegruppe zu erfahren, war Ziel einer Studie im Auftrag der Tourismus Zentrale Saarland.

  • Workshop zum Thema "Nachhaltige Mobilität" im Rahmen der Netzwerkarbeit NATUR-SCHAU-SPIEL

    Bearbeitungszeitraum: 2015

    Auftraggeber: pro agro e.V.

    Das dwif wurde beauftragt, mit den Besucherinformationszentren der Nationalen Landschaften Brandenburgs (BIZ), die im Netzwerk NATUR-SCHAU-SPIEL zusammenarbeiten, einen Workshop zum Thema Nachhaltige Mobilität durchzuführen. Ziel war die Erarbeitung von möglichen Maßnahmen zur Verbesserung der Erreichbarkeit der Besucherinformationszentren sowie der Mobilitätssituation vor Ort.