Diese Website nutzt Cookies für die Authentifizierung, Navigation und weitere Funktionen

Mit der weiteren Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen zu Cookies und deren Handhabung finden Sie in der Datenschutzerklärung

Ich habe verstanden

WEBMARK Management-Informationssystem für den Tourismus

Touristische Marktdaten auf der einen, umfangreiche Unternehmenskennzahlen auf der anderen Seite – an Informationen mangelt es Tourismusakteuren immer seltener. Viel interessanter ist die Frage: Wie können die vorhandenen Daten strukturiert aufbereitet und sinnvoll verknüpft werden, um strategische Ziele zu definieren und die eigene Performance zu messen?

Bauchentscheidungen reichen nicht mehr aus – im Tourismus genauso wenig wie anderswo: Um die eigenen Statistikkennzahlen, Marketingkennzahlen, Ergebnisse aus Gästebefragungen, betriebswirtschaftliche Daten etc. zentral zu verwalten und auch die Entwicklung der Mitbewerber im Blick zu haben, bedarf es einer cleveren Business Intelligence-Lösung.

Hier kommt WEBMARK ins Spiel.

 

 


Aktuell! Destinations-Performance in Österreich jetzt über WEBMARK DESTINATIONEN online abrufbar.

OHV Destinationsstudie WEBMARK 2016Erstmals gibt es die ÖHV-Destinationsstudie in Österreich unseres Partners MANOVA auch online: Alle Einzelindikatoren (Übernachtungen, Auslastung, Marktanteil, Internationalität und Saisonalität) und das Gesamtranking der Destinationen können im Online-Statistik-Tool WEBMARK vertiefend eingesehen und analysiert werden.

Das Tool bietet detaillierte Informationen zur Entwicklung einzelner Märkte oder Unterkunftsarten in sämtlichen Tourismusregionen seit dem Jahr 2000.

Etwas in dieser Tiefe hat es bis dato noch nicht gegeben und ist ein absolutes must have für alle Destinationsmanager, findet auch Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung ÖHV: „Die 16. ÖHV-Destinationsstudie ist der neuste Gradmesser in puncto Destinations-Performance und setzt neue Standards im Destinationsmanagement".

Mehr zu den Ergebnisse der ÖHV-Destinationsstudie 2016 lesen Sie hier.

 


 

WEBMARK: Von den Besten der Branche lernen und profitieren!

Die MANOVA GmbH mit Sitz in Wien hat mit WEBMARK in den letzten 15 Jahren ein leistungsfähiges Managementtool für den Tourismus entwickelt. Die Grundidee beruht auf der Idee des Benchmarkings. Unternehmen und Institutionen vergleichen sich anonym mit dem Wettbewerb. In WEBMARK besteht daher für alle Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Kennzahlen und Entwicklungen denen der Branche interaktiv gegenüber zu stellen.

WEBMARK Online-Auswertungsmöglichkeiten: Jederzeit, einfach und schnell

Das nutzerfreundliche Onlinesystem WEBMARK ermöglicht eine intuitive Bedienbarkeit und eine einfache Interpretation der Daten auch durch Nicht-Marktforschungsprofis. Die gezielte Vergabe von Rechten ermöglicht es unternehmensintern, dass jeder genau die Informationen erhält, die er benötigt.

Kennzahlen können ohne Aufwand im Zeitablauf betrachtet werden. Die lästige Suche nach Vergleichsergebnissen entfällt. Geschäftsberichte oder Effizienznachweise auf Knopfdruck sparen Zeit und Nerven.

Kunden wie der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz (THV) auf Landesebene, aber auch über 80 Skigebiete in Deutschland und Österreich, das Haus der Kunst in München und über 20 weitere Teilnehmer aus der Freizeitwirtschaft nutzen WEBMARK bereits seit Jahren. Auch das Online-Auswertungssystem der seit 8 Jahren etablierten deutschlandweiten Gästebefragung Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus wird seit Beginn mit WEBMARK umgesetzt.

Mehr über WEBMARK und die Möglichkeiten für Destinationen, Attraktionen und Betriebe lesen Sie unter https://www.webmark.eu/

dwif und MANOVA

Das dwif und MANOVA sind bereits seit Jahren enge Kooperationspartner, unter anderem bei der Umsetzung der deutschlandweiten Gästebefragung Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus. Grund genug, das Tourismus-Know-How, die Erfahrung bei der Umsetzung von innovativen Management-Informationssystemen und die umfangreichen dwif-Marktdaten zum Deutschlandtourismus künftig gemeinsam strategisch einzubringen.

Deshalb haben wir mit MANOVA 2014 eine exklusive Partnerschaft für das innovative Tourismus-Monitoring-Tool WEBMARK in Deutschland geschlossen.

WEBMARK MANOVA dwif Kooperation
ServiceQualität Deutschland