Infopool

Schmöker-Schätze

Komprimiertes Wissen für Ihre praktische Tourismusarbeit: Schmökern Sie in unserem Infopool – vollgepackt mit aktuellen Publikationen, hilfreichen Informationen und Praxis-Leitfäden.

Wirtschaftsfaktor Bustourismus in Deutschland - Heft 54/2011

Wirtschaftsfaktor.Bustourismus.Deutschland.Heft.54.2011
35,00 € pro Stück


Hintergründe zur Studie

Mit 10,5 Mrd. € Bruttoumsatz ist der Bustourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Deutschland. Auf die Busunternehmen selbst entfällt davon allerdings nur der kleinere Teil. Mehr als drei Viertel des Nettoumsatzes entfallen auf andere Leistungserbringer wie Beherbergungs- oder Gastronomiebetriebe, Einzelhändler, Freizeiteinrichtungen oder andere Dienstleister. Deren Umsätze resultieren aus den Leistungen im Pauschalpaket, den Zusatzausgaben der Busreisenden in den Städten und Gemeinden sowie den Kosten für Reisevor- und -nachbereitung bzw. für den Transfer zum Abfahrtsort des Busses.

In die Auswertungen konnten mehr als 3.000 befragte Busreisende einbezogen werden. Die Ergebnisse wurden in Abhängigkeit vom Reiseanlass ausgewertet, segmentspezifisch gewichtet und für Deutschland hochgerechnet. Darüber hinaus wurden Busunternehmen befragt, die hilfreiche Einschätzungen und Kennziffern beispielsweise zum Personalkostenanteil, zur Umsatzrentabilität, zu den Vorleistungsverflechtungen, zur Differenzierung zwischen Ein- und Mehrtagesfahrten oder zu den Kostenstrukturen lieferten.

Beeindruckend ist insbesondere die Zahl von 205.000 Beziehern eines durchschnittlichen Volkseinkommens durch den Bustourismus in Deutschland. Die eindrucksvolle Wirkung auf den Arbeitsmarkt lässt sich auch anhand der Multiplikatoreffekte darstellen: Gleiche Beschäftigungsstrukturen und Einkommensverhältnisse unterstellt, gehen von 1 Arbeitsplatz beim Busunternehmen im Gelegenheitsverkehr rund 4,7 zusätzliche Arbeitsplätze bei den Anbietern von ergänzenden Leistungen und den Zulieferbetrieben aus. Eine beeindruckende Bilanz!

In der Vergangenheit fehlten verlässliche Kennzahlen zum ökonomischen Stellenwert des Bustourismus. Wissenschaftlich fundiert aufbereitet stehen nun der breiten Öffentlichkeit in einem kompakten Nachschlagewerk alle wesentlichen Informationen zur Verfügung. Die vom dwif e.V. initiierte Forschungsarbeit wurde neben den Städten Berlin, Hamburg, München und Dresden maßgeblich vom bdo gefördert.

Neuauflage 2017 erschienen!

Im Juni 2017 wurde die Neuauflage der Studie "Wirtschaftsfaktor Bustourismus in Deutschland" veröffentlicht. Die Studie können Sie ebenfalls in unserem Online-Shop bestellen (Heft 57/2017).


No items found.

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Berlin

Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.