Infopool

Schmöker-Schätze

Komprimiertes Wissen für Ihre praktische Tourismusarbeit: Schmökern Sie in unserem Infopool – vollgepackt mit aktuellen Publikationen, hilfreichen Informationen und Praxis-Leitfäden.

  • Startseite
  • Infopool
  • Projektleitfaden „Nachhaltige Mobilitätskonzepte für ländliche Tourismusregionen“ - Heft 56/2016

Projektleitfaden „Nachhaltige Mobilitätskonzepte für ländliche Tourismusregionen“ - Heft 56/2016

Projektleitfaden „Nachhaltige Mobilitätskonzepte für ländliche Tourismusregionen“ - Heft 56/2016
Gratis | Kostenlos


Hintergründe zur Studie

In unserer Grundlagenstudie mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bahn Stiftung werden die Erfolgsfaktoren zukunftsweisender Mobilitätskonzepte für touristische Destinationen beschrieben. Inhaltliche Schwerpunkte liegen dabei auf der Beschreibung von:

  • effizienten Organisationsstrukturen und der optimalen Aufgabenverteilung beim Aufbau von Mobilitätskonzepten,
  • relevanten rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Mobilitätskonzepten im Tourismus (z. B. Kommunalabgabengesetze, Personenbeförderungsgesetz, Melderecht) sowie
  • möglichen Finanzierungsmodellen tourismusspezifischer Mobilitätskonzepte (z. B. angebots- und nachfrageseitige Ansätze, Fördergelder).

Die angebotsseitigen Stärken und Schwächen wurden im Rahmen der Studie anhand unterschiedlicher Praxisbeispiele und zahlreicher Expertengespräche detailliert analysiert. Nachfrageseitige Bedürfnisse und Erwartungen wurden durch eine eigens durchgeführte bundesweite Befragung ermittelt, deren Ergebnisse ein großes Potenzial zur Nutzung umweltfreundlicher öffentlicher Verkehrsmittel auf Tagesreisen und Übernachtungsreisen aufzeigen.

Zudem geben die Ergebnisse Aufschluss über die Zahlungsbereitschaft der Gäste für attraktive Leistungspakete sowie die Wichtigkeit verschiedener Informationsquellen bei der Reiseplanung. Daraus konnten Optimierungsmöglichkeiten zur Angebotsentwicklung im öffentlichen Verkehr nach touristischen Bedürfnissen abgeleitet werden.

Ziel der Studie war es, Verhaltensänderungen bei der Tourismus- und Alltagsmobilität zu befördern und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Grundversorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in ländlich geprägten Regionen zu leisten (z. B. erweitertes Streckennetz, dichtere Taktung).

Die Ausführungen münden daher in fundiert abgeleitete Empfehlungen mit Lösungsansätzen, praxisorientierten Handlungsleitfäden und Argumentationsgrundlagen für die tägliche Arbeit, damit zukunftsweisende Mobilitätskonzepte erfolgreich und umfassend umgesetzt werden können.


 

No items found.

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Berlin

Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.