DMO-Flow-Baukasten
Tourismusorganisationen befinden sich in einer Phase volatiler Rahmenbedingungen und gravierender Umbrüche. Sie sehen sich mit einem immer komplexeren und breiteren Aufgabenspektrum konfrontiert.
Dabei geht es nicht nur um die Verpflichtungen gegenüber Ihren Gremien und Anspruchsgruppen, sondern auch um gesellschaftliche Zukunftsthemen bis hin zur eigenen Unternehmenskultur.
Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur zukunftsfähigen High-Performance-DMO - in Ihrem Rhythmus, ganz individuell, aber immer mit Blick nach vorn.
Gestalten Sie Ihre Organisations(weiter-)entwicklung passgenau und Schritt für Schritt mit dem Baukasten-Prinzip
Von Basisaufgaben, Transformationstreibern bis hin zur Unternehmenskultur begleiten wir Sie bei Ihrem individuellen Weg. Wie das funktioniert? Im kostenfreien Auftaktgespräch klären wir gemeinsam Ihre Bedarfe und eine mögliche Vorgehensweise.
Dabei nutzen wir vier Module, die mit wählbaren Bausteinen individuell besetzt werden. Die Beauftragung einzelner Bausteine und der zeitliche Ablauf erfolgen passend zu Ihrer Ausgangslage.
Welche Bausteine interessieren Sie? Die Grafik gibt einen Überblick.
Wir besprechen Ihre internen und externen Themen sowie Anforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven im Auftaktgespräch mit der Geschäftsführung und mit ausgewählten Mitarbeitenden.
Die Anzahl der Gespräche ist abhängig von Teamgröße und Repräsentationsfähigkeit für das Gesamtteam.
Im Quartals- oder Jahresrythmus bieten wir Ihnen eine fortlaufende Zufriedenheitsmessung als Instrument für eine aktive Personalpolitik und zur Vorbeugung von Fluktuation an.
Ob es um die interne Organisationsstruktur, das Außenverhältnis oder Fragen der Finanzierung geht: wir liefern Vergleichsdaten und zeigen Lücken in Finanzierung und Aufgabenteilung mit Ihren Partner*innen auf.
Hier durchleuchten wir die Arbeit Ihrer Organisation in 11 Prüffeldern und liefern Hinweise, damit Sie zukunftsfähig bleiben. Im Mittelpunkt stehen dabei Basis- und Entwicklungsaufgaben immer im Licht der Transformationstreiber Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Wir sind am wirkungsvollsten und erfolgreichsten, wenn wir unsere Ziele selbst setzen. Im Workshop mit dem gesamten Team diskutieren wir Zielsetzungen und effektive Arbeitsprozesse für Ihre Organisation.
Gute Kommunikation und eine aktive Feedbackkultur sind die Grundpfeiler erfolgreicher Teams und einer attraktiven Unternehmenskultur. Im Workshop mit dem gesamten Team sensibilisieren wir, erproben Methoden und formulieren Ableitungen für die künftige Zusammenarbeit.
Wir empfehlen den Workshop vor Ort durchzuführen.
Gemeinsam im Team entdecken wir den verbindenden Sinn hinter dem, was wir tun, und fomulieren einen inspirierenden Antrieb für die Zukunft.
Wir empfehlen den Workshop vor Ort durchzuführen.
Die Ansprüche an Unternehmenskultur und -prozesse hin zu einer leistungsfähigen und attraktiven Arbeitswelt sind nicht mehr wegzudenken. Im einem Impuls sprechen wir über das richtige Mindset, wichtige Ansatzpunkte für nützlichen Change und sinnvolle Projektmanagement-Tools.
Zu wissen, worauf es für Sie und Ihre Partner*innen beim Vorantreiben von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Ihrer Destination ankommt, ist kein Nice-to-have. Wir geben Denkanstöße, Ansatzpunkte und wenn gewünscht Raum zur Diskussion.
Bei Bedarf und je nach Format können bis zu zwei Vertiefungthemen in einem Workshop kombiniert werden.
Wer am Markt bestehen will, braucht gute Ideen sowie attraktive kundenzentrierte Dienstleistungen und Produkte. In einem Impuls stellen wir Ihnen Methoden aus dem Design Thinking und der Co-Kreation vor.
Im Führungskreis lassen wir die bisherigen Ergebnisse und Dynamiken Revue passieren und leiten die nächsten Schritte für den Prozess ab.
Im Gesamtteam besprechen wir die bisherigen Ergebnisse und reflektieren, was das Team dabei bewegt. Gemeinsam leiten wir die nächsten Schritte ab.
Im Impuls- oder Workshopformat online oder vor Ort steigen wir tiefer in Ihre Schwerpunktthemen ein. Das Format ist dabei vom Vertiefungsthema abhängig.
In Reflexionsgesprächen nach wichtigen Meilensteinen betrachten wir bisherige Erkenntnisse, Erfolge, Hürden und Konflikte sowie deren Auswirkungen auf den Prozess.
Im halbtägigen Workshop werden Ressourcen im Team identifiziert, Impulse für die Zukunft der High-Performance-DMO gegeben und individuelle Herausforderungen besprochen. Es wird ein erster thematischer Fokus gesetzt und Schwerpunktthemen diskutiert, bevor nächste Schritte im Prozess festgelegt werden.
Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen beleuchten wir mit Ihrem Management und ausgewählten Mitarbeitenden in den einzelnen Bausteinen interne und externe Themen.
Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen beleuchten wir mit Ihrem Management und ausgewählten Mitarbeitenden in den einzelnen Bausteinen interne und externe Themen.
Im halbtägigen Workshop geht es als Warm-up um die Ressourcenfindung im Team, um Impulse für die High-Performance-DMO der Zukunft (Basisaufgaben, Unternehmenskultur, Transformationstreiber) und die Diskussion dieser Themen inkl. individueller Herausforderungen.
Je nach Auswahl der Analysebausteine legen wir inhaltlich gerne einen ersten thematischen Fokus als Spezialsession (z. B. DMO Flow-Aufgabencheck). Zum Abschluss werden Schwerpunktthemen diskutiert und nächste Schritte im Prozess ausgehandelt.
Im Reflexionsgespräch im Geschäftsführungskreis oder als gemeinsame Teamreflexion werfen wir einen Blick auf bisherige Aha-Momente, Learnings, Erfolge, Hürden sowie Missverständnisse und Konflikte. Dabei reflektieren wir die Auswirkungen auf den weiterführenden Prozess.
Wir empfehlen eine solche Reflexion nach der Kick-off- und Vertiefungsphase.
Im Impuls- oder Workshopformat online oder vor Ort steigen wir tiefer in Ihre Schwerpunktthemen ein. Das Format ist dabei vom Vertiefungsthema abhängig, um wichtigen Diskussionen, z. B. in einem persönlichen Gespräch, Raum zu geben.
Keine langwierigen Beratungsprozesse. Mit unserem DMO-Flow-Baukasten erhalten Sie eine bedarfsgerechte und schrittweise Lösung.
Von Basisaufgaben über Transformationsstrategien bis hin zur Unternehmenskultur unterstützen wir Sie auf Ihrem individuellen Weg.
Wie fit ist Ihre DMO für die Zukunft? Welche interne Organisationsentwicklung ist dazu nötig? Im kostenfreien Auftaktgespräch klären wir gemeinsam Ihre ersten Bedarfe und eine mögliche Vorgehensweise.
Gerne bespreche ich mit Ihnen Ihren individuellen Prozess!
“Herzlichen Dank für Ihren großartigen Impuls! Für uns begann das Nachdenken darüber, wie sich die SMG in den vergangenen Jahren wandelte und wie die von Ihnen angesprochenen Anforderungen an unserer Organisation zerren. Ihr Impuls war insofern sehr fruchtbar, da alle Mitarbeitenden mit diesen Themen konfrontiert wurden und nicht – wie so oft – nur die Geschäftsführer- / Gesellschafterebene. Dies förderte das Verständnis in erheblichem Maße – sehr positiv!”
Moritz Luft, Geschäftsführer Sylt Marketing GmbH
DMO sind nicht länger Marketingorganisationen mit ein paar Zusatzaufgaben, sondern werden zunehmend zu Management- und Service-Organisationen, die die unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Akteur*innen zusammenbringen und ausbalancieren. In diesem Kontext übernehmen DMO verstärkt das Management von Prozessen und Projekten.
Die Mindestgröße der DMO wächst und sie entwickelt sich zur Netzwerkorganisation. In diesem Sinne benötigt sie starke Partner*innen.
dwif-Impuls vom 28. April 2022. Unsere Digitalisierungsexpert*innen Maike Berndt und Michael Dobmann nehmen Sie mit in unsere Gedankenwelt zur transformierenden Kraft der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Arbeit von DMO.
dwif-Impuls vom 03. Mai 2022. Maike Berndt und Elena Schmidt nahmen in den Blick, was Nachhaltigkeit für die DMO von morgen und ihre Aufgabenbereiche bedeutet und wie eine nachhaltige Transformation in DMO gelingen kann.
dwif-Impuls vom 01. Februar 2024. Wie können wir Narrative nutzen, um Herausforderungen im Tourismus zu meistern? Wie wir durch die Kraft der Narrative und gemeinsamer Visionen noch sinnstiftender agieren können, erkundeten wir mit unseren Gästen
Alle weiteren Videos der dwif-Impulse-Reihe sind auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht.
Schauen Sie doch mal rein!
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Allerdings sind zur Erreichung dieser Ziele eine deutliche Verbesserung der Managementstärke des Verbandes sowie eine zukunftsorientierte Aufgabenschärfung zwingend erforderlich.
Konkret bedeutet das: Künftig wird sich der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst nicht mehr nur reinen Marketingaufgaben zuwenden, sondern den Weg hin zu einer zukunftsfähigen Managementorganisation einschlagen und damit einen Paradigmenwechsel einleiten.
Vor allem nach innen will der Verband künftig stärker wirken und seine Aktivitäten stärker an den Bedürfnissen der Branche ausrichten. Das führt konsequenterweise zu einer Bedeutungszunahme von Aufgaben im Innenmarketing.
Die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und Qualität der Betriebe sowie der Nachhaltigkeit im FDZ-Tourismus sichern als langfristige Strategien den Substanzerhalt von touristischen Unternehmen und der gesamten Region.
Zudem werden im Unternehmenskonzept die dafür erforderlichen Strukturen und Ressourcen aufgezeigt. Bislang reicht die Ressourcenausstattung des Verbandes weder in finanzieller noch in personeller Hinsicht aus, um den genannten Herausforderungen zu begegnen und die Zielsetzungen für die Region FDZ zu erreichen. Daher ist eine stufenweise Anpassung der Personal- und Budgetausstattung vorgesehen und im Unternehmenskonzept verankert.
Auf der Mitgliederversammlung im Dezember 2017 ist das Strategiepapier beschlossen worden. Parallel dazu hat ein neuer Vorstand die Arbeit aufgenommen.
Die zukunftsorientierte Neuausrichtung des Tourismusverbandes ist dem neuen Vorstandsvorsitzender Roland Völcker, Kurdirektor aus Ahrenshoop, eine Herzensangelegenheit.
„Wir wollen die Strategie aktiv verfolgen und jeden dazu einladen, mitzumachen und sich einzubringen“, sagt Roland Völcker.: „Die touristischen Dienstleister, Unternehmer und die Verantwortlichen in den Kommunen in unserer Region sollen in Zukunft nicht mehr fragen, was der Verband für sie machen kann, sondern überlegen, was sie selbst in die Markenentwicklung der Destination Fischland-Darß-Zingst einbringen können, um die Region gemeinsam nach vorne zu bringen.“
Mit dem Unternehmenskonzept hat der Vorstand eine Leitlinie in der Hand, in der der Weg in die Zukunft vorgezeichnet ist.
„Es ist viel in Bewegung: Wir lösen uns von den Urlaubsthemen und gehen in ein inspirierendes Zielgruppen-Marketing. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Bereiche Digitalisierung, Internationale Marktbearbeitung und auf ein umfassendes Qualitätsmanagement. Wir verstehen unsere Neuausrichtung nicht als festgeschriebenes Vorhaben, sondern vielmehr als einen dynamischen Prozess.“ (Maike Zumbruck, Geschäftsführerin TourismusMarketing Niedersachsen GmbH)
Um die vorhandenen Potenziale zu heben, bedurfte es neben der gezielten Weiterentwicklung der Vermarktungsaktivitäten, der Angebote bzw. der Infrastruktur einer wettbewerbsfähigen Marketing- und Managementorganisation. Der Umbau der Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH war deshalb ebenfalls Bestandteil des Konzeptes.
Aufgaben, Strukturen und Finanzierung bildeten dabei drei untrennbar miteinander verbundene Themenkreise. Unsere Analysen zeigten in allen Prüffeldern klar den Handlungsbedarf auf. Gemeinsam konnten wir so die künftigen Aufgabenbereiche für die Tourismusorganisation in Lübben definieren und priorisieren.
Ich begleite Tourismusdestinationen und kenne ihre ganz speziellen Bedürfnisse.
Gemeinsam mit Ihnen kläre ich Ihre individuellen Bedarfe und berate Sie auf Ihrem Weg zur zukunftsfähigen High-Performance-DMO.
Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
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