Infopool

Schmöker-Schätze

Komprimiertes Wissen für Ihre praktische Tourismusarbeit: Schmökern Sie in unserem Infopool – vollgepackt mit aktuellen Publikationen, hilfreichen Informationen und Praxis-Leitfäden.

Tagesreisen der Deutschen Heft 55/2013

tagesreisen
Gratis | Kostenlos


Hintegründe zur Studie

Tagesreisen haben sich als bedeutender Wirtschaftszweig in der Bundesrepublik etabliert und stellen eine tragende Säule für die deutsche Tourismuswirtschaft dar. Die in Deutschland vorhandene Infrastruktur wäre ohne die durch Tagesreisen generierten Umsätze, in ihrer heutigen Vielfalt, Leistungsfähigkeit und räumlichen Verdichtung, nicht annähernd in dem quantitativ und qualitativ vorhandenen Versorgungsgrad existent.

In der vorliegenden Grundlagenstudie „Tagesreisen der Deutschen“ wurden das Volumen und die Ausgaben der Tagesausflügler und Tagesgeschäftsreisenden detailliert untersucht. Die dafür durchgeführte repräsentativ angelegte Einwohnerbefragung wurde zwischen Mai 2012 und April 2013 telefonisch durchgeführt. Die Stichprobe lag bei mehr als 36.000 Interviews in diesem Erhebungszeitraum.

Die Ergebnisse wurden mithilfe eines diffizilen Gewichtungssystems auf Ebene der Reisegebiete, der Bundesländer und des Bundesgebietes hochgerechnet. Bei der Gewichtung dienten

  • ein Personengewicht (Berücksichtigung wesentlicher Kenngrößen wie (z. B. Alter, Geschlecht, Schulbildung, Bundesland, Ortstyp (BIK), Kalenderwoche) und
  • ein Reisengewicht (Berücksichtigung der Häufigkeit und der Verteilung der Reisen)

als zentrale Berechnungsgrundlage.

Im Erhebungszeitraum wurden insgesamt rund 2.845 Mio. Tagesreisen der Deutschen zu Reisezielen im Inland durchgeführt. Die gewichteten durchschnittlichen Ausgaben liegen bei rund 27,70 € pro Kopf und Tag. Aus der Multiplikation dieser Eckdaten lassen sich jährliche Bruttoumsätze in Höhe von insgesamt rund 79 Mrd. € berechnen.

Erfahren Sie mehr zum Tagestourismus bei Ihnen vor Ort!

Seit 2016 erheben wir kontinuerlich "frische" Zahlen zum Tagestourismus in Deutschland. Interessiert?

Hier erfahren Sie alls Details zum dwif-Tagesreisenmonitor.


 

No items found.

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Berlin

Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!