Destinationsmanagement

Erfolg braucht Visionen, Strategien und hochgekrämpelte Ärmel.



Gestalten & coachen

Gesellschaftliche Veränderungen, wachsende Ansprüche der Gäste und die Transformationstreiber Digitalisierung und Nachhaltigkeit stellen Tourismusdestinationen vor immer neue Herausforderungen . Die Aufgabenfelder von Tourismusorganisationen verändern sich. Zeitgemäßes Destinationsmanagement setzt professionelle Strukturen und eine agile Denk- und Arbeitsweise voraus. Gleichzeitig sind die finanziellen Möglichkeiten der öffentlichen Hand limitiert.

Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss ein Gefühl für Trends haben, Veränderungen mutig angehen und das Destinationsmanagement gemeinsam mit den Akteur*innen und Partner*innen strategisch gestalten.

Genau deshalb ist die strategische Begleitung von Regionen und Destinationen für uns nicht nur ein Beratungsschwerpunkt, sondern auch eine Herzensangelegenheit.

Was uns wichtig ist

  • Individualität: schließlich ist Ihre Destination einzigartig
  • Umsetzungsorientierung: unsere Konzepte passen in keine Schublade
  • Partizipation: wir möchten Meinungen hören und Blickwinkel weiten

Unsere Produkte

Wir möchten Schätze sichtbar und Ihre Destination erlebbar machen. Lassen Sie uns gemeinsam Visionen entwickeln und Umsetzungsprozesse gestalten.

Ohne Strategie geht es nicht!

Tourismuskonzepte

Strategische Grundlagen sind essenziell, um die eigene Destination bei den Gästen und der Bevölkerung zu positionieren. Tourismuskonzepte ermöglichen es Ihnen, das Destinationsmanagement erfolgreich umzusetzen und die Zusammenarbeit mit lokalen Tourismusakteur*innen und überregionalen Partner*innen zu verbessern.

Wir klären Ihren Fokus, definieren Maßnahmen und planen eine gelungene Umsetzung.
Begehrenswert

dwif-Markenberatung

Destinationen müssen die Kunst beherrschen, begehrlich zu sein und aus der Masse herausstechen, indem sie weniger mit dem ReiseZIEL werben, als vielmehr mit dem ReiseWERT bewegen.
Wir entwickeln starke Destinationsmarken.

Frischer Wind

Nachhaltigkeit

Als DMO haben Sie die Aufgabe, Ihre Destination nachhaltig auszurichten, stoßen dabei aber häufig an Grenzen. Wir begleiten Sie auf dem Weg zur nachhaltigen Destination! Das ist uns wichtig: Ihr individueller Nachhaltigkeitsfokus und konkrete Schlüsselprojekte und Maßnahmen, die Sie sofort umsetzen können.

Endlich mit Nachhaltigkeit anfangen: Wir geben Ihnen Rückenwind.

Organisationsberatung

DMO Flow-Baukasten

Basisaufgaben, Transformationstreiber und Unternehmenskultur: Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur zukunftsfähigen High-Performance-DMO mit unserem DMO Flow-Baukasten - in Ihrem Rhythmus, ganz individuell, aber immer mit Blick nach vorn.

Gemeinsam Ihren Prozess gestalten!
Stakeholder managen

Netzwerk-
analyse

Sie wollen eine ganzheitliche Verantwortung für Ihre Destination übernehmen?
Mit unserer dwif-Netzwerkanalyse systematisieren wir Ihre vorhandenen und potenziellen Netzwerkbeziehungen. 

Wir unterstützen Sie dabei!
Dialog stärken

Kulturtourismus

Sie möchten die kulturtouristischen Potenziale Ihrer Destination oder Ihrer Kultureinrichtung zielgerichtet erschließen? Ihr Ziel sind attraktive kulturtouristische Produkte für die passenden Zielgruppen? Sie wollen die Kulturanbietenden vor Ort stärker in Ihre touristischen Aktivitäten einbinden?

Wir helfen Ihnen den Dialog zwischen Kultur und Tourismus zu verbessern!
Effekte messbar machen

Evaluationen

Sind die gewünschten Effekte einer fertiggestellten Infrastrukturmaßnahme wirklich eingetreten? Hat die Tourismusstrategie die angestrebten Ziele erreicht? An welchen Stellen gibt es mit Blick auf die Zukunft Anpassungsbedarf?

Wir prüfen Ihre Zielerreichung und
justieren Ihre Marschroute.
Kreativ & Marktfähig

Produktentwicklungs-Workshop

Welche erfolgreichen touristischen Produkte können Sie entwickeln, um Ihre Destination zu stärken? Was brauchen Sie dafür?
Stärken Ihrer Region in innovative Gästeerlebnisse verwandeln
  • Die Tourismusbarometer-Welt im Überblick

  • Sparkassen-Tourismusbarometer Ostdeutschland 2022 erschienen!

  • Tourismusbarometer Nordrhein-Westfalen Grafic Recording (Quelle: Tourismus NRW e.V.)
  • Live on Stage beim Pre-Opening der virtuellen ITB 2021

    Live on Stage beim Pre-Opening der virtuellen ITB 2021

  • Start der Sparkassen-Tourismusbarometer Roadshow in den Ostdeutschen Bundesländern

    Start der Sparkassen-Tourismusbarometer Roadshow in den Ostdeutschen Bundesländern 2020

  • Jedes Jahr spannendes Branchenthemen im Sparkassen-Tourismusbarometer

    Jedes Jahr spannendes Branchenthemen im Sparkassen-Tourismusbarometer

Marktbeobachtung, Zukunftstrends und konkrete Handlungsempfehlungen

Tourismusbarometer

Erfolgversprechende Strategien basieren auf einer fundierten, aktuellen Marktforschung und ehrlichen Analysen der Wettbewerbsfähigkeit mit konkreten Hinweisen auf Optimierungsbedarf. Genau das leisten die vom dwif (mit)entwickelten Tourismusbarometer.
Wir messen den Tourismuspuls!

Ihre Ansprechpartnerin

Unser Destinationsmanagement-Team hat viele Gesichter. Aber eine hält die Fäden in der Hand!

Maike Berndt

Geschäftsführerin & Leitung Destinationsmanagement

Ich begleite Tourismusdestinationen und kenne ihre ganz speziellen Bedürfnisse.

Das sagen unsere Kund*innen

  • Thomas Weber

    Thomas Weber

    Geschäftsführer Sauerland-Tourismus e.V.

    "Das dwif-Team hat uns geholfen, den zu zurückhaltenden und alleinigen Dauerfokus auf die Märkte an Rhein und Ruhr nun auf den gesamten deutschsprachigen Raum auszuweiten. Warum denn nicht? Denn die Qualität stimmt sowohl beim Gastgewerbe und den Ausflugszielen wie auch in der Infrastruktur der Region. Das Sauerland war immer recht zurückhaltend und glaubte, nicht mithalten zu können. Deshalb Danke für den Bühnen-Schubser in einen breiteren Lichtkegel!"
  • IRENE MIHLAN

    IRENE MIHLAN

    Geschäftsführerin Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.

    "Das dwif hat uns seit der Verbandsgründung vor mehr als 20 Jahren in vielen Projekten mit kompetenter Beratung weitergeholfen. Ob Grundlagenstudien und Machbarkeitsstudien, Weiterbildungsveranstaltungen oder Begleitungen bei der Produkt- und Netzwerkentwicklung: Die erfahrenen Mitarbeiter und ihre Ratschläge waren uns immer eine große Hilfe, um erfolgreich arbeiten zu können."
  • SVEN MIMUS

    SVEN MIMUS

    Geschäftsführer Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

    "Das dwif hat ein Tourismuskonzept für die touristischen Regionen im Landkreis Görlitz erarbeitet. Dieses Tourismuskonzept stellt eine wesentliche Grundlage sowohl für die weitere touristische Entwicklung im Landkreis als auch für die Vermarktung über unsere Dachmarke "Oberlausitz" dar.

    Durch das Expertenwissen des dwif ist es gelungen, klare Schwerpunktthemen und Premiumprodukte für das touristische Marketing zu definieren. Darüber hinaus sind Ansätze zur Vernetzung mit den Nachbarregionen in Polen, Tschechien, Sachsen und Brandenburg benannt worden. Die dwif-Mitarbeiter standen uns als kompetente Experten und Ansprechpartner stets zur Verfügung. Sie haben die unterschiedlichsten Interessen optimal berücksichtigt und zu einem plausiblen und arbeitsfähigen Konzept gebündelt."
  • VICTORIA APPELBE

    VICTORIA APPELBE

    Wirtschaftsförderin der Stadt Bonn

    "Das dwif hat gemeinsam mit uns ein Touristisches Leitbild für die Bundesstadt Bonn mit einer Tourismusvision 2030 erstellt. Dies geschah in nur drei Monaten und in einem sehr partizipativen Prozess. Unter Beteiligung von Politik, Verwaltung und zentralen Tourismusakteur*innen sind klare Ziele und Handlungsaufträge herausgearbeitet und zentrale, touristische Themen und Zielgruppen fokussiert worden.

    Unser Dank gilt dem kompetenten Team des dwif, welches persönlich, telefonisch oder auch digital stets mit Expertenwissen zur Seite stand."
  • LISA WILLENBERG

    LISA WILLENBERG

    Strategische Marketingleiterin, Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

    "Wir möchten unseren Dank aussprechen für die wertvolle Unterstützung von dwif bei der Sortierung und Fokussierung des vielfältigen kulturtouristischen Angebots in der Oberlausitz. Der Profilierungsprozess hat es uns ermöglicht, unsere kulturtouristische Strategie für die kommenden Jahre aufzustellen. Diese Strategie wird es der gesamten Region ermöglichen, sich zukünftig einheitlich zu präsentieren und ihre kulturtouristischen Highlights ins Schaufenster zu stellen. Profil zeigen, heißt die Devise. Wir möchten uns herzlich bei dwif und insbesondere Herrn Michael Deckert bedanken, die uns professionell und engagiert auf diesem Weg begleitet haben."
  • CHRISTOPH WÜRFLEIN

    CHRISTOPH WÜRFLEIN

    Geschäftsführer Tourismusverband Naturpark Altmühltal e.V.

    "Die Verantwortlichen des Naturpark Altmühltal wurden bei der Neukonzeption der Tourismusstrategie fachlich von den Mitarbeiter*innen des dwif unterstützt und begleitet. In konstruktiven Gesprächen und Workshops wurden die Ideen sowie die Erfahrungen des Lenkungskreises bzw. verschiedener Akteur*innen des Naturpark Altmühltal diskutiert und destinationsbezogene Handlungsempfehlungen abgeleitet. Erste Empfehlungen und Impulse der neuen Tourismusstrategie konnten mit der Unterstützung des dwif bereits erfolgreich umgesetzt werden."
  • SIBYLLE DONATH

    SIBYLLE DONATH

    Amtsleiterin Tourismus und Kultur der Hansestadt Wismar

    "Eine Tourismuskonzeption für die Hansestadt Wismar zu erstellen – neben dem Tagesgeschäft – eine herausfordernde Aufgabe! Gemeinsam mit den Akteur*innen im Wismar-Tourismus durften wir mit dem Team des dwif auf eine knapp eineinhalb Jahre währende spannende Reise gehen. Das Coaching erlebten wir in einem engen und vertrauensvollen Miteinander: lösungsorientiert, zukunftsweisend und zielführend anleitend. Nun können wir das Produkt nicht nur physisch in Händen halten, sondern auch leben!"
  • CORNELIA HASS

    CORNELIA HASS

    Geschäftsführerin LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V.

    "Das Projekt LandArt war ein innovatives Netzwerkprojekt zur Stärkung des Tourismus im ländlichen Raum. Das dwif hat das Projekt fachlich durch verschiedene Maßnahmen begleitet. Mit jedem Gewinnernetzwerk führte das dwif beispielsweise einen individuellen Workshop durch, um die thematische Ausrichtung der Netzwerke zu schärfen und die professionelle Vermarktung ihrer landtouristischen Angebote vorzubereiten.

    Was mir an der Zusammenarbeit besonders gefallen hat, war die Mischung aus praxisorientierter Arbeit vor Ort, gekoppelt mit einem intensiven Austausch zu strategischen Überlegungen. So hatten wir immer die Möglichkeit, unsere Ideen mit dem fachlich versierten Blick von außen zu spiegeln. Die kompetente Begleitung durch die erfahrenen dwif-Mitarbeiter hat wertvolle Beiträge für das außerordentlich gute Gelingen unseres Projektes LandArt geleistet."
  • ALEXANDER VON POSCHINGER

    ALEXANDER VON POSCHINGER

    Produktmanager Bayerisches Golf- und Thermenland

    "Das dwif hat uns fachlich kompetent und kreativ bei der Entwicklung unserer Niederbayerntour begleitet. Ohne das dwif hätten wir uns nicht so konsequent für ein klar positioniertes Leitprodukt entschieden. Der Umsetzungserfolg gibt uns recht: Bis jetzt haben wir nur positive Rückmeldungen, gerade auch von Nachfragerseite!"
  • THOMAS SIEVERT

    THOMAS SIEVERT

    Vorsitzender Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e. V.

    "Weg von einer reinen Marketingorganisation, hin zu einer Managementorganisation. Das ist die zukunftsorientierte Neuausrichtung des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst, bei der uns das dwif pragmatisch, professionell und sympathisch begleitet und beraten hat. Mit der Strategie „TV FDZ 2.0“ und dem darauf fußenden Unternehmenskonzept hat der Vorstand eine sehr gute Leitlinie in der Hand, in der der Weg in die Zukunft vorgezeichnet ist."
  • Antje Peiser & Sylvana Hapke

    Antje Peiser & Sylvana Hapke

    Geschäftsführerinnen Saale-Unstrut-Tourismus e.V. & Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V.

    Das dwif hat unsere beiden Destinationen – Saale-Unstrut und Saaleland – gut 1,5 Jahre auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft konzeptionell und beratend begleitet. Kein leichtes Unterfangen: zwei Bundesländer, zwei Verbände und bei allen Gemeinsamkeiten dennoch zwei Identitäten. Und dann auch noch unter Corona-Bedingungen! Umso mehr freuen wir uns über das gelungene Ergebnis des Moderationsprozesses: ein verbindendes, modernes Tourismuskonzept und ein fundiertes Organisationskonzept als Basis für eine erfolgreiche, vereinte Destination Saale-Unstrut.
  • MARIELUISE KÜHNL

    MARIELUISE KÜHNL

    Sachgebietsleiterin Tourismus Stadt Neuburg an der Donau

    "Das dwif hat im Rahmen der Fortschreibung der Tourismuskonzeption für den Naturpark Altmühltal auch Zukunftsansätze für die Stadt Neuburg erarbeitet, die uns eine gute Orientierung für unser Arbeiten geben. Workshops mit verschiedenen Akteuren und dwif-Inputs bieten dabei viele praktische Tipps für die Umsetzung. Durch die unmittelbare Anknüpfung an die regionale Konzeption für den Naturpark profitieren wir von den daraus entstehenden Synergien."
  • ANDREAS BRAUN

    ANDREAS BRAUN

    Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

    "Die neue Landestourismuskonzeption für Baden-Württemberg wurde in einem beispiellosen Beteiligungsprozess über anderthalb Jahre hinweg erarbeitet. Das bedeutete: viel Mühe und Schweiß, zahlreiche Meetings, Workshops und Konferenzen. Das dwif hat dennoch den Überblick bewahrt, den Prozess professionell moderiert und gesteuert. Ende gut, Landestourismuskonzeption gut!"
  • UBBO VOSS

    UBBO VOSS

    Geschäftsführer Großenbrode Tourismus Service

    "Mit dem Tourismusentwicklungskonzept haben wir es geschafft, unseren vielen Projektideen eine klare Richtung zu geben. Das dwif hat uns dabei mit der Formulierung unserer Leitidee eines familienfreundlichen Tourismusortes sehr unterstützt. So können wir strukturiert und zielgerichtet an die Umsetzung gehen und nun, nach nur zwei Jahren, bereits eine Vielzahl von konkreten Erfolgen vorweisen. Damit sind wir sind auf dem Weg zu einem Tourismusort der Zukunft.“

KONTAKT

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