Nachhaltigkeit treibt uns an und macht uns besser. Sie ist neben der Digitalisierung die zentrale Transformationskraft für unsere Gesellschaft und den Tourismus.
In den Jahren 2024/2025 steht Nachhaltigkeit bei uns im dwif deshalb im Fokus unserer Produktentwicklung. Gemeinsam mit unserem Team, unserem starken Partner*innen-Netzwerk und der gesamten Branche entwickeln wir mit Hochdruck attraktive, nutzenstiftende und wie gewohnt wegweisende Beratungsprodukte für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus.
Individuell passfähige Lösungen im Spannungsfeld zwischen Marktorientierung, Ökologie und Gemeinwohl zu finden – für einen zukunftsfähigen Tourismus.
Was uns dabei wichtig ist
Es gibt nicht den einen richtigen Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Wir drängen keine Universallösungen auf, sondern erkennen jeden und jede in seiner bzw. ihrer Individualität an und setzen dort an, wo es sich richtig und stimmig anfühlt. Das leben wir nach innen sowie im Umgang mit unseren Kund*innen und Partner*innen.
Unser breites Nachhaltigkeitsverständnis basiert dabei jedoch stets auf einem etablierten, internationalen Standard: den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz, der Wirtschaft, Soziales und Umweltschutz zusammendenkt, passen die SDGs perfekt zu unserer Haltung und dienen uns als Kompass und Rahmen.
Das Beste daran: Sie sind individuell und ermöglichen damit flexible Lösungsansätze für Betriebe und Destinationen. Gleichzeitig bieten sie jede Menge Ansatzpunkte für Entwicklung – von sozialen Benefits für Mitarbeitende über die Stärkung der nachhaltigen Mobilität oder Einsparungen beim Ressourcenverbrauch bis hin zur Sicherung der Betriebsnachfolge und qualitätsverbessernden Investitionen.
Uns ist es wichtig, Wirkungen sichtbar zu machen. Zu wissen, wo wir in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit stehen. Und vor allem: Wie wir gemeinsam mit unseren Kund*innen daran arbeiten können, etwas zu verbessern – und die Tourismuswelt damit zukunftsfähiger zu machen.
Das heißt: Wir stehen auch beim Thema Nachhaltigkeit für Zahlen, Daten und Fakten. Mit unserer Monitoringkompetenz setzen wir auf prägnante Kennzahlen und fundierte Methoden als objektive, „unbestechliche“ Wegweiser für Ihr Nachhaltigkeitsmonitoring.
Jede Kennzahl ist für uns dabei nur so gut wie ihre Aussagekraft und Vermittelbarkeit. Wir schätzen es besonders, Ihnen und Ihren Leistungsträger*innen unseren Ansatz und mögliche KPIs (Key Performance Indikatoren) zu erläutern und das für Sie passende Kennzahlenset auszuwählen. Gemeinsam ziehen wir daraus Rückschlüsse und leiten Handlungsoptionen ab. Das Spannungsfeld Ökologie, Gemeinwohl und Wirtschaftlichkeit fordert uns dabei heraus.
Wir sind überzeugt: Nachhaltigkeit kann man nur Schritt für Schritt voranbringen. Die wichtigste Prämisse dafür ist die Bereitschaft, Bestehendes zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und aus Misserfolgen zu lernen. Und damit auch: eine agile Organisationsstruktur und Unternehmenskultur. Ein agiles Mindset bringt aus unserer Sicht mehr Dynamik und Schwung in die nachhaltige Transformation.
Um Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern, braucht es klare Regeln und Rollen. Nur so kann das Thema in Strategien, Prozessen und Produkten integriert und mit Ideen und Leben gefüllt werden. Deshalb setzen wir im Unternehmensalltag wie in unseren Beratungsprojekten auf agile Strukturen und Prozesse, um zu einem nachhaltigeren Handeln zu gelangen.
Im dwif unterstützt uns daher seit Anfang 2023 die Stabstelle Nachhaltigkeit, um zukunftsfähige, nachhaltige Lösungen von vornherein bei internen Unternehmensabläufen und unseren Dienstleistungen für die Branche mitzudenken – eng vernetzt mit den Kernkompetenzen unserer vier Geschäftsfelder.
Die SDGs fest im Blick
Mit dem Tourismusakzeptanzsaldo zeigen wir Ihnen, welche Ihrer Bürger*innen Tourismus als Entwicklungschance wahrnehmen oder welche die Potenziale für mehr Wohlstand, Lebensqualität und Regionalentwicklung noch nicht erkennen. Hier können Sie konkret mit Maßnahmen für mehr Tourismusbewusstsein ansetzen!
Das Stimmungsbild Ihrer Einwohner*innen vor Ort einholen.
Wir unterstützen Sie mit unserem Befragungstool Teampuls, Arbeits- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ihres Teams zu verbessern und dabei Potenziale zur Mitarbeitendenbindung, mehr Entwicklung und Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen zu heben.
Mitarbeitendenbefragung für Betriebe im Tourismus. Wissen Sie, was Ihr Team zufrieden macht? Finden Sie es heraus mit unserer TeamPuls-Befragung.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie hilft Ihnen, auch konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen mit Mehrwerten für Gäste und Einheimische zu definieren sowie die zukunftsfähige Tourismusentwicklung voranzubringen. Denn eine Destination, die nicht gut für ihre Bürger*innen ist, ist auch nicht gut für Tourist*innen.
Rückenwind auf dem Weg zur nachhaltigen Destination: individuelle Nachhaltigkeitsstrategie & realisierbaren Umsetzungsprojekte.
Wir begleiten Sie als Tourismusorganisationen dabei, zukunftsfähige Prozesse, agile Strukturen und ein motiviertes und leistungsfähiges Team für ein wirkungsvolles und nachhaltiges Tourismusmanagement aufzubauen. Als High-Performance-DMO sorgen Sie als starke Institution dafür, die Potenziale des Tourismus für Ihre Regionen oder Orte zu heben.
Organisationsberatung, die zu Ihnen passt. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur zukunftsfähigen High-Performance-DMO.
Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen eine gerechte Finanzierungsbasis für eine nachhaltige öffentliche Gästemobilität, damit alle davon profitieren: Die Region von zusätzlichen Einnahmen für eine gesicherte Nahmobilität, die Gäste von einem niederschwelligen Mobilitätsangebot und alle von weniger Belastungen durch verkehrsbedingte Emissionen.
Wir kalkulieren für Sie den realistischen Erlösanspruch für die ÖPNV-Nutzung durch Gäste.
Gemeinsam mit Ihnen, Mobilitätszuständigen und touristischen Akteur*innen erarbeiten wir, wo sich gemeinsame Planung und Zusammenarbeit für eine nachhaltige touristische Mobilität in Ihrer Destination ändern soll - für mehr Zugänglichkeit, Lebens- und Urlaubsqualität für alle.
Entwickeln Sie gemeinsam mit uns Ihren Mobilitätsfahrplan, um zukunftsfähige Mobilitätslösungen für den Tourismus zu schaffen.
Mit methodisch abgesicherten Fragen zur Nachhaltigkeit beim Reisen helfen Ihnen unsere Gästebefragungen herauszufinden, wie wichtig Ihren Gästen ein umweltschonender, sozialverantwortlicher, qualitätsvoller Tourismus ist oder welche Zahlungsbereitschaften für nachhaltige Angebote bestehen. So können Sie kundenbezogen Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit setzen und gezielt auf Konsummuster einwirken.
Gästewünsche kennen: Für Destinationen, Betriebe und Veranstaltungen führen wir regelmäßig Befragungen, Messungen der Zufriedenheit und weitere Analysen durch.
Tourismus schafft als Querschnittssektor Arbeit und Einkommen in vielen Wirtschaftsbereichen und sorgt für zusätzliche Lebensqualität und Standortattraktivität. Unsere Kennziffern zum Wirtschaftsfaktor Tourismus quantifizieren seine ökonomische Bedeutung verlässlich, helfen Ihnen so tourismuspolitische Entscheidungen fundiert zu treffen, unterstützen die Zusammenarbeit mit Ihren Stakeholdern und sensibilisieren Einheimische pro Tourismus.
Wir möchten die Sensibilität für die Bedeutung des Tourismus erhöhen und Wertschätzung für Ihre Arbeit generieren - mit Fakten zur ökonomischen Bedeutung des Tourismus.
Wir unterstützen Sie bei der zukunftsfähigen, nachhaltigen Gestaltung Ihrer Touristinformation.
Wir messen für Sie ganzheitlich mit unserem nachhaltigen KPI-Set
Wir begleiten Sie auf einem belastbaren Weg zu mehr Klimaschutz.
Unser Kompass
Global, sektorübergreifend und langfristig gültig decken die SDGs alle Dimensionen der Nachhaltigkeit ab - und passen damit perfekt zu uns.
Wie wir die SDGs in unseren Beratungsleistungen verankern und was sie für Sie als unsere Kund*innen im Detail bedeuten, vertiefen wir 2024/25.
Hier finden Sie die SDGs von der UNWTO speziell für den Tourismus: Link englisch
Der EU Green Deal, das Lieferkettengesetz, die CSRD-Berichterstattung, die Green Claims Directive und die Empowering Consumers for the Green Transition Directive (kurz EmpCo) verändern den Ordnungsrahmen für unser Wirtschaften. Neben Klimaneutralität in der EU bis 2050 und dem Stärken der Menschenrechte sowie des Umweltschutzes bei globaler Beschaffung geht es um das ökologische, zusätzlich zum wirtschaftlichen Reporting in Groß- und öffentlichen Unternehmen sowie Standards für "Grünes Marketing" und Verbraucherrechte bei Nachhaltigkeit.
Wir suchen nachhaltige Lösungen
Unsere Stabsstelle stellt sich vor
Wir setzen gezielt Impulse, um Nachhaltigkeit selbstverständlich bei unseren Dienstleistungen und in internen Prozessen mitzudenken – für eine zukunftsfähige Tourismusentwicklung im Spannungsfeld zwischen Marktorientierung, Ökologie und Gemeinwohl.
“Neue Themen und Kreativität triggern mich. Ich möchte verstehen, was Sie beim Thema Nachhaltigkeit bewegt und gemeinsam mit Ihnen zu zukunftsfähigen Lösungen kommen – die Balance zwischen Ökologie, Marktorientierung und Gemeinwohl immer im Blick!”
"Ich mag keine halben Sachen. Deshalb sind mir auch kleine Veränderungen wichtig, sowohl dwif-intern als auch in Projekten mit Ihnen. Ich hinterfrage Prozesse so lange, bis wir gemeinsam eine nachhaltige(re) Lösung gefunden haben. Und wenn sich diese Erfolge in Zahlen ausdrücken lassen, bin ich zufrieden."
"Mein Herz schlägt für den Tourismus. Ich begleite Tourismusdestinationen bei ihrer Transformation in eine lebenswerte Zukunft. Mit der Stabstelle und unserem Team suche ich nach Ideen für Beratungsprodukte, die individuell auf unsere Kund*innen zugeschnitten sind und sie Schritt für Schritt begleiten, immer nachhaltiger zu werden."
Nachhaltigkeit ist uns wichtig
Deshalb beschäftigen wir uns kontinuierlich damit, das dwif mit konkreten Maßnahmen nachhaltiger aufzustellen.
Ich möchte verstehen, was Sie bei Nachhaltigkeit bewegt, um gemeinsam zukunftsfähige Lösungen zu finden.
Consultant &
Stabsstelle Nachhaltigkeit
Ich hinterfrage Prozesse so lange, bis wir gemeinsam eine nachhaltige(re) Lösung gefunden haben.
Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Marienstraße 19-20
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Tel +49 (0)30 - 757 94 90