Unser Fokusthema 2024/2025

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit treibt uns an und macht uns besser. Sie ist neben der Digitalisierung die zentrale Transformationskraft für unsere Gesellschaft und  den Tourismus.

In den Jahren 2024/2025 steht Nachhaltigkeit bei uns im dwif deshalb im Fokus unserer Produktentwicklung. Gemeinsam mit unserem Team, unserem starken Partner*innen-Netzwerk und der gesamten Branche entwickeln wir mit Hochdruck attraktive, nutzenstiftende und wie gewohnt wegweisende Beratungsprodukte für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus.

Unser Ziel

Individuell passfähige Lösungen im Spannungsfeld zwischen Marktorientierung, Ökologie und Gemeinwohl zu finden – für einen zukunftsfähigen Tourismus.

  

Was uns dabei wichtig ist

INDIVIDUALITÄT ERNST NEHMEN, um internationale Vereinbarungen vor Ort zu leben

Mehr erfahren: Es gibt nicht den einen richtigen Weg zu mehr Nachhaltigkeit ...

Es gibt nicht den einen richtigen Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Wir drängen keine Universallösungen auf, sondern erkennen jeden und jede in seiner bzw. ihrer Individualität an und setzen dort an, wo es sich richtig und stimmig anfühlt. Das leben wir nach innen sowie im Umgang mit unseren Kund*innen und Partner*innen.

Unser breites Nachhaltigkeitsverständnis basiert dabei jedoch stets auf einem etablierten, internationalen Standard: den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz, der Wirtschaft, Soziales und Umweltschutz zusammendenkt, passen die SDGs perfekt zu unserer Haltung und dienen uns als Kompass und Rahmen.

Das Beste daran: Sie sind individuell und ermöglichen damit flexible Lösungsansätze für Betriebe und Destinationen. Gleichzeitig bieten sie jede Menge Ansatzpunkte für Entwicklung – von sozialen Benefits für Mitarbeitende über die Stärkung der nachhaltigen Mobilität oder Einsparungen beim Ressourcenverbrauch bis hin zur Sicherung der Betriebsnachfolge und qualitätsverbessernden Investitionen.

 


ERFOLGE MESSBAR MACHEN, um wirksamer zu werden

Mehr erfahren: Uns ist es wichtig, Wirkungen sichtbar zu machen ...

Uns ist es wichtig, Wirkungen sichtbar zu machen. Zu wissen, wo wir in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit stehen. Und vor allem: Wie wir gemeinsam mit unseren Kund*innen daran arbeiten können, etwas zu verbessern – und die Tourismuswelt damit zukunftsfähiger zu machen.

Das heißt: Wir stehen auch beim Thema Nachhaltigkeit für Zahlen, Daten und Fakten. Mit unserer Monitoringkompetenz setzen wir auf prägnante Kennzahlen und fundierte Methoden als objektive, „unbestechliche“ Wegweiser für Ihr Nachhaltigkeitsmonitoring.

Jede Kennzahl ist für uns dabei nur so gut wie ihre Aussagekraft und Vermittelbarkeit. Wir schätzen es besonders, Ihnen und Ihren Leistungsträger*innen unseren Ansatz und mögliche KPIs (Key Performance Indikatoren) zu erläutern und das für Sie passende Kennzahlenset auszuwählen. Gemeinsam ziehen wir daraus Rückschlüsse und leiten Handlungsoptionen ab. Das Spannungsfeld Ökologie, Gemeinwohl und Wirtschaftlichkeit fordert uns dabei heraus.


AGILE STRUKTUREN FÖRDERN, um Nachhaltigkeit voranzubringen

Mehr erfahren: Nachhaltigkeit kann man nur Schritt für Schritt voranbringen ...

Wir sind überzeugt: Nachhaltigkeit kann man nur Schritt für Schritt voranbringen. Die wichtigste Prämisse dafür ist die Bereitschaft, Bestehendes zu hinterfragen, Neues auszuprobieren und aus Misserfolgen zu lernen. Und damit auch: eine agile Organisationsstruktur und Unternehmenskultur. Ein agiles Mindset bringt aus unserer Sicht mehr Dynamik und Schwung in die nachhaltige Transformation.

Um Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern, braucht es klare Regeln und Rollen. Nur so kann das Thema in Strategien, Prozessen und Produkten integriert und mit Ideen und Leben gefüllt werden. Deshalb setzen wir im Unternehmensalltag wie in unseren Beratungsprojekten auf agile Strukturen und Prozesse, um zu einem nachhaltigeren Handeln zu gelangen.

Im dwif unterstützt uns daher seit Anfang 2023 die Stabstelle Nachhaltigkeit, um zukunftsfähige, nachhaltige Lösungen von vornherein bei internen Unternehmensabläufen und unseren Dienstleistungen für die Branche mitzudenken – eng vernetzt mit den Kernkompetenzen unserer vier Geschäftsfelder.

Unsere Produkte für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft

Die SDGs fest im Blick

Dieses Produkt unterstützt unter anderem das SDG #10 Weniger Ungleichheiten

Mit dem Tourismusakzeptanzsaldo zeigen wir Ihnen, welche Ihrer Bürger*innen Tourismus als Entwicklungschance wahrnehmen oder welche die Potenziale für mehr Wohlstand, Lebensqualität und Regionalentwicklung noch nicht erkennen. Hier können Sie konkret mit Maßnahmen für mehr Tourismusbewusstsein ansetzen!

TAS Tourismus-
akzeptanzsaldo

Das Stimmungsbild Ihrer Einwohner*innen vor Ort einholen.

Dieses Produkt unterstützt unter anderem das SDG #4 Hochwertige Bildung

Wir unterstützen Sie mit unserem Befragungstool Teampuls, Arbeits- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ihres Teams zu verbessern und dabei Potenziale zur Mitarbeitendenbindung, mehr Entwicklung und Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen zu heben.

TeamPuls

Mitarbeitendenbefragung für Betriebe im Tourismus. Wissen Sie, was Ihr Team zufrieden macht? Finden Sie es heraus mit unserer TeamPuls-Befragung.

Dieses Produkt unterstützt unter anderem das SDG #11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie hilft Ihnen, auch konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen mit Mehrwerten für Gäste und Einheimische zu definieren  sowie die zukunftsfähige Tourismusentwicklung voranzubringen. Denn eine Destination, die nicht gut für ihre Bürger*innen ist, ist auch nicht gut für Tourist*innen. 

Nachhaltigkeits-
strategie

Rückenwind auf dem Weg zur nachhaltigen Destination:  individuelle Nachhaltigkeitsstrategie & realisierbaren Umsetzungsprojekte.

Dieses Produkt unterstützt unter anderem das SDG #8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Wir begleiten Sie als Tourismusorganisationen dabei, zukunftsfähige Prozesse, agile Strukturen und ein motiviertes und leistungsfähiges Team für ein wirkungsvolles und nachhaltiges Tourismusmanagement aufzubauen. Als High-Performance-DMO sorgen Sie als starke Institution dafür, die Potenziale des Tourismus für Ihre Regionen oder Orte zu heben.

DMO-Flow-Baukasten

Organisationsberatung, die zu Ihnen passt. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur zukunftsfähigen High-Performance-DMO.

Dieses Produkt unterstützt unter anderem das SDG #9 Industrie, Innovation und Infrastruktur

Wir schaffen gemeinsam mit Ihnen eine gerechte Finanzierungsbasis für eine nachhaltige öffentliche Gästemobilität, damit alle davon profitieren: Die Region von zusätzlichen Einnahmen für eine gesicherte Nahmobilität, die Gäste von einem niederschwelligen Mobilitätsangebot und alle von weniger Belastungen durch verkehrsbedingte Emissionen.

Wirtschaftlichkeit für Mobilität in Gästekarten

Wir kalkulieren für Sie den realistischen Erlösanspruch für die ÖPNV-Nutzung durch Gäste.

Dieses Produkt unterstützt unter anderem das SDG #11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

Gemeinsam mit Ihnen, Mobilitätszuständigen und touristischen Akteur*innen erarbeiten wir, wo sich gemeinsame Planung und Zusammenarbeit für eine nachhaltige touristische Mobilität in Ihrer Destination ändern soll - für mehr Zugänglichkeit, Lebens- und Urlaubsqualität für alle.

Mobilitäts-
werkstatt

Entwickeln Sie gemeinsam mit uns Ihren Mobilitätsfahrplan, um zukunftsfähige Mobilitätslösungen für den Tourismus zu schaffen.

Dieses Produkt unterstützt unter anderem das SDG #12 Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster

Mit methodisch abgesicherten Fragen zur Nachhaltigkeit beim Reisen helfen Ihnen unsere Gästebefragungen herauszufinden, wie wichtig Ihren Gästen ein umweltschonender, sozialverantwortlicher, qualitätsvoller Tourismus ist oder welche Zahlungsbereitschaften für nachhaltige Angebote bestehen. So können Sie kundenbezogen Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit setzen und gezielt auf Konsummuster einwirken.

Gäste-
befragungen

Gästewünsche kennen: Für Destinationen, Betriebe und Veranstaltungen führen wir regelmäßig Befragungen, Messungen der Zufriedenheit und weitere Analysen durch.

Dieses Produkt unterstützt unter anderem das SDG #1 Keine Armut

Tourismus schafft als Querschnittssektor Arbeit und Einkommen in vielen Wirtschaftsbereichen und sorgt für zusätzliche Lebensqualität und Standortattraktivität. Unsere Kennziffern zum Wirtschaftsfaktor Tourismus quantifizieren seine ökonomische Bedeutung verlässlich, helfen Ihnen so tourismuspolitische Entscheidungen fundiert zu treffen, unterstützen die Zusammenarbeit mit Ihren Stakeholdern und sensibilisieren Einheimische pro Tourismus.

Wirtschaftsfaktor Tourismus

Wir möchten die Sensibilität für die Bedeutung des Tourismus erhöhen und Wertschätzung für Ihre Arbeit generieren - mit Fakten zur ökonomischen Bedeutung des Tourismus.

coming soon

Wir sind dran:
Bald gibt es mehr zu entdecken

coming soon

TI der Zukunft

Wir unterstützen Sie bei der zukunftsfähigen, nachhaltigen Gestaltung Ihrer Touristinformation.

coming soon

KPI-Set

Wir messen für Sie ganzheitlich mit unserem nachhaltigen KPI-Set 

coming soon

CO2-Fußabdruck

Wir begleiten Sie auf einem belastbaren Weg zu mehr Klimaschutz.


Unser Kompass

SDGs – die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Global, sektorübergreifend und langfristig gültig decken die SDGs alle Dimensionen der Nachhaltigkeit ab - und passen damit perfekt zu uns.

Wie wir die SDGs in unseren Beratungsleistungen verankern und was sie für Sie als unsere Kund*innen im Detail bedeuten, vertiefen wir 2024/25.

Hier finden Sie die SDGs von der UNWTO speziell für den Tourismus: Link englisch

Internationale Verpflichtungen nehmen wir ernst und behalten diese für Sie konsequent im Blick

Der EU Green Deal, das Lieferkettengesetz, die CSRD-Berichterstattung, die Green Claims Directive und die Empowering Consumers for the Green Transition Directive (kurz EmpCo) verändern den Ordnungsrahmen für unser Wirtschaften. Neben Klimaneutralität in der EU bis 2050 und dem Stärken der Menschenrechte sowie des Umweltschutzes bei globaler Beschaffung geht es um das ökologische, zusätzlich zum wirtschaftlichen Reporting in Groß- und öffentlichen Unternehmen sowie Standards für "Grünes Marketing" und Verbraucherrechte bei Nachhaltigkeit.

Wir suchen nachhaltige Lösungen

Unsere Stabsstelle stellt sich vor

Wir setzen gezielt Impulse, um Nachhaltigkeit selbstverständlich bei unseren Dienstleistungen und in internen Prozessen mitzudenken – für eine zukunftsfähige Tourismusentwicklung im Spannungsfeld zwischen Marktorientierung, Ökologie und Gemeinwohl.

  • Dr. Andrea Möller

    “Neue Themen und Kreativität triggern mich. Ich möchte verstehen, was Sie beim Thema Nachhaltigkeit bewegt und gemeinsam mit Ihnen zu zukunftsfähigen Lösungen kommen – die Balance zwischen Ökologie, Marktorientierung und Gemeinwohl immer im Blick!”


  • Rebecca Schwerdt

    "Ich mag keine halben Sachen. Deshalb sind mir auch kleine Veränderungen wichtig, sowohl dwif-intern als auch in Projekten mit Ihnen. Ich hinterfrage Prozesse so lange, bis wir gemeinsam eine nachhaltige(re) Lösung gefunden haben. Und wenn sich diese Erfolge in Zahlen ausdrücken lassen, bin ich zufrieden."

  • dwif-Profil Maike Berndt
    Maike Berndt

    "Mein Herz schlägt für den Tourismus. Ich begleite Tourismusdestinationen bei ihrer Transformation in eine lebenswerte Zukunft. Mit der Stabstelle und unserem Team suche ich nach Ideen für Beratungsprodukte, die individuell auf unsere Kund*innen zugeschnitten sind und sie Schritt für Schritt begleiten, immer nachhaltiger zu werden."

Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Deshalb beschäftigen wir uns kontinuierlich damit, das dwif mit konkreten Maßnahmen nachhaltiger aufzustellen. 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Sie haben Fragen dazu, benötigen weitere Daten, eine Einordnung Ihrer Situation in den Gesamtzusammenhang?
Wir sind für Sie da und unterstützen Sie gerne.
Dr. Andrea Möller
Senior Consultant &
Stabsstelle Nachhaltigkeit

Ich möchte verstehen, was Sie bei Nachhaltigkeit bewegt, um gemeinsam zukunftsfähige Lösungen zu finden.

Rebecca Schwerdt

Consultant &
Stabsstelle Nachhaltigkeit

Ich hinterfrage Prozesse so lange, bis wir gemeinsam eine nachhaltige(re) Lösung gefunden haben.

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Berlin

Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.