dwif-Impulse

Wir möchten unser Wissen teilen und gemeinsam mit Ihnen Tourismus neu denken. Unser Online-Format "dwif-Impulse" bietet regelmäßig spannende Gelegenheiten, um sich virtuell zu den Themen auszutauschen, die uns in der  Tourismusbranche bewegen. Sehen wir uns?

HIER GEHT'S ZUR

22. September 2021 I 10:00 - 11:00 Uhr (online)

FREIZEITWIRTSCHAFT IM FOKUS

Aus der Krise in die Zukunft

Worum geht es?

Der Tourismus und damit verbunden die Freizeitwirtschaft gehören zu den am stärksten von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise betroffenen Branchen. Für den Sommer 2021 wird es je nach Freizeiteinrichtung (z. B. Indoor vs. Outdoor) unterschiedliche Öffnungsszenarien geben. Unser dwif-Tagesreisemonitor zeigt bereits jetzt eine hohe Ausflugsbereitschaft. In Kombination mit der Corona-bedingten überdurchschnittlich hohen Sparquote sind also durchaus hohe Besuchszahlen zu erwarten.

In unserer kostenfreien Online-Veranstaltung teilen wir mit Ihnen relevante und brandaktuelle Ergebnisse aus unserem dwif-Freizeitmonitoring und diskutieren mit Vertreter*innen aus der Praxis.

Sehen wir uns?

Kernthemen im Überblick

Unser dwif-Impuls stellt den aktuellen Status Quo der Freizeitwirtschaft in den Mittelpunkt und sucht Antworten auf relevante Fragen:

  • Wie verliefen die Öffnungsschritte der Betriebe?
  • Welche Herausforderungen bestehen mittelfristig nach Wiederaufnahme des Betriebs?
  • Konnte die Sommernachfrage zumindest Teile der vorher verlorenen Umsatzausfälle ausgleichen?
  • Welche krisenbedingten betrieblichen Änderungen haben sich bewährt und bleiben auch langfristig bestehen?
  • Sind die Betriebe damit auf künftige Krisen besser vorbereitet?
  • Wie schätzen die Geschäftsführer*innen von Freizeitbetrieben die zukünftige Angebots- und Nachfrageentwicklung in der Branche ein?
Zielgruppe

Akteur*innen aus der Freizeitwirtschaft, DMO-Manager*innen, Investor*innen und Projektentwickler*innen sowie politische Vertreter*innen mit Tourismusfokus

Gäste
Werden in Kürze bekannt gegeben.

03. November 2021 I 10:00 - 11:00 Uhr (online)

AGILITÄT & RESILIENZ
IM TOURISMUS

Wie wir als Individuen, in Teams und Netzwerken
den Wandel gestalten

Worum geht es?

Die oft disruptiven Entwicklungen der letzten Jahre z.B. in der Digitalisierung oder bei Kund*innenwünschen und nun auch die Corona-Pandemie fordern Agilität und Resilienz von Organisationen und Unternehmen im Tourismus immer wieder aufs Neue heraus:
Wie passen wir uns schnell neuen Herausforderungen an?
Was macht das mit unseren Organisationen aber vor allem auch mit uns, als Menschen?
Wie gestalten wir gemeinsam die Zukunft?

Unser dwif-Team hat sich im Rahmen der Sparkassen-Tourismusbarometer, aber auch im Rahmen vieler Beratungsprojekte für Tourismusorganisationen von der Landes- bis zur Ortsebene intensiv mit der Frage beschäftigt, wie die Akteur*innen der Tourismusbranche ihre agile und resiliente Zukunft konkret gestalten können. Immer mehr Organisationen im Deutschlandtourismus haben sich schon auf den Weg gemacht, sich zukunftsfähiger aufzustellen.

In unserer kostenfreien Online-Veranstaltung teilen wir mit Ihnen relevante Erkenntnisse, diskutieren mit Vertreter*innen aus der Praxis und nehmen vor allem die Akteur*innen der Gestaltung des Wandels in agilen und resilienten Organisationen in den Fokus: uns selbst als Individuen, unsere Teams und Netzwerke.

Sehen wir uns?

Kernthemen im Überblick

Unser dwif-Impuls nimmt die Themen Agilität und Resilienz im Tourismus genauer unter die Lupe – diesmal geht es nicht um das „Was?“, die Aufgaben, sondern um die Frage nach dem „Wer?“ und „Wie?“ - wie wir gemeinsam erfolgreich darauf aufbauen und von der Erfahrung anderer profitieren können. Folgende Kernfragen begleiten uns dabei:

  • Was macht uns als Organisationen stark in komplexen und unübersichtlichen Zeiten?
  • Was brauchen die Menschen und Organisationen im Tourismus, um langfristig zukunftsfähig sein zu können?
  • Welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Einstellungen brauchen wir als Individuen, Teams und Netzwerke?
  • Was heißt Wandel zu gestalten für die (tägliche) Zusammenarbeit?
  • Wie gehen wir auch mit Rückschlägen um und nutzen sie, um weiter an uns zu wachsen?
Zielgruppe

DMO-Manager*innen, Akteur*innen aus dem Gastgewerbe und der Freizeitwirtschaft

Gäste
Werden in Kürze bekannt gegeben.

16. November 2021 I 10:00 - 11:00 Uhr (online)

TAGESREISEN "OUTSIDE-INSIGHTS"

Frische Fakten zur Sommer-/Herbstsaison 2021 & Tipps fürs professionelle Management

Worum geht es?
Part 1: FAKTEN frisch serviert – Aktuelle Zahlen zum Tagestourismus

Aus unserem dwif-Tagesreisenmonitor wissen wir: Der Tagestourismus ist sowohl bezogen auf die Marktgröße als auch in ökonomischer Hinsicht ein absoluter Mega-Markt. Aber wie groß ist das Volumen tatsächlich? Wer profitiert vom Tagestourismus? Welche Aktivitäten lagen im Sommer und Herbst 2021 hoch im Kurs? Und vor allem: Welche Auswirkungen und Veränderung hat(te) die Corona-Pandemie auf das Tagesreiseverhalten?

Wir stellen Ihnen brandaktuelle Ergebnisse aus unserem dwif-Tagesreisenmonitor vor, um genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Part 2: PRAKTISCHES klar fokussiert – Handlungsempfehlungen für Ihr Tagesreisen-Management

Aber Zahlen allein machen noch kein professionelles Tagesreisen-Management aus. Deshalb liefern wir Ihnen Ideen, wie Sie Ihre Tagesgäste noch besser kennenlernen und attraktive Produkte gestalten können. Gleichzeitig nehmen wir aber auch die mit dem Tagestourismus verbundenen Herausforderungen (Stichwort Mobilität, Besucherlenkung & Co.) in den Blick.

In unserer kostenfreien Online-Veranstaltung stellen wir Ihnen spannenden Praxisbeispiele vor uns diskutieren mit unseren Gästen innovative Lösungsansätze.

Sehen wir uns?

Zielgruppe
DMO-Manager*innen und Akteur*innen der Freizeitwirtschaft
Gäste
Werden in Kürze bekannt gegeben.

01. Dezember 2021  I  10:00 - 11:00 Uhr (online)

GÄSTELENKUNG RELOADED

Innovative & wirkungsvolle Ansätze zur Verhaltensänderung

Worum geht es?

Die Corona-Pandemie hat seit März 2020 den Bedarf für Gästelenkung in vielen Destinationen teilweise „schmerzhaft“ offengelegt. Viele DMOs und Kommunen haben sich in der Folge mit innovativen Technologien zur Messung von Besucherströmen und Overcrowding-Situationen, ihrer künftig vorausschauenden Prognose sowie den konkret notwendigen Managementmaßnahmen zur Lenkung vor Ort (Parkplatzmanagement, Rangereinsätze, Gästeinformation, Sperrungen etc.) auseinandergesetzt.

Im Fokus stand dabei immer wieder die Frage nach (Echtzeit-)Daten: Wie viele Personen halten sich gerade wo auf? Muss ich – v. a. mit Blick auf Pandemie-Auflagen oder Verkehrssicherheitsfragen – akut eingreifen? Wie können Daten für eine intelligente Vorausschau und Prognose genutzt werden? Antworten darauf lieferte auch unsere erste Online-Reihe „Gästelenkung in touristischen Destinationen“, an die wir mit diesem dwif-Impuls anknüpfen möchten.

Diesmal geht es uns um eine weitere Dimension, die für eine Gästelenkung mindestens genauso wichtig ist wie Zahlen, Daten und Fakten: Die tatsächliche Veränderung des Gästeverhaltens. Wir wenden uns daher den verhaltenspsycholgischen Aspekten der Lenkung von Menschen zu.

In unserer kostenfreien Online-Veranstaltung diskutieren wir darüber mit Verhaltenspsycholog*innen, Plattformanbieter*innen, Destinationen und praktischen Akteur*innen aus der Freizeit- und Tourismusbranche.

Sehen wir uns?

Kernthemen im Überblick

Wir alle wissen: Menschen lassen sich nur sehr schwer in ihrem Verhalten beeinflussen und lenken – erst recht im Urlaub. Und dennoch ist die Notwendigkeit seit Corona für viele Destinationen größer denn je.

Die Datenbasis kann noch so gut, die Prognosemodelle noch so ausgefeilt sein, ohne die richtigen Impulse werden sich die Gäste nur schwer in die „richtige“ Richtung steuern lassen. Wir wollen daher folgenden Fragen genauer auf den Grund gehen:

  • Welche Instrumente gibt es auf Seite der Kommunikation? Welche funktionieren, welche eher nicht? Was lernen wir aus den Erfahrungen aus Tools und Projekten wie der „Strandampel“ an Nord- und Ostseeküste und dem „Ausflugsticker“ in Bayern?
  • Wie lassen sich geeignete Schwellenwerte und Kapazitätsgrenzen belastbar messen und festlegen? Welche Rolle spielt dabei die subjektive Wahrnehmung der Betroffenen?
  • Was sind geeignete Darstellungsformen, die aus verhaltenspsychologischer Sicht geeignet sind (z.B. Heatmaps)? Wie können Vertrauen aufgebaut und Relevanz erzeugt werden?
  • Welche Anreize können DMO und Anbieter*innen darüber hinaus setzen, beispielsweise durch Nudging? Welche Nudges („Stubser“) gibt es? Was hat sich im Tourismus, aber auch in anderen Kontexten bewährt?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich für eine nutzenstiftende Gästelenkung im Sinne der Gesamtdestination? Wie gelingt es, Besucher*innen vermehrt auf unbekannte Angebote zu lenken, um auch dort (mehr) Wertschöpfung zu schaffen?
Zielgruppe

DMO-Manager*innen, Touristiker*innen der Ortsebene, Vertreter*innen der Landesmarketingorganisationen, Akteur*innen der Freizeitwirtschaft, Eventveranstalter*innen

Gäste
Werden in Kürze bekannt gegeben.

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder in Ruhe nachlesen und -hören wollen

Impulse-Mediathek

dwif-Impuls vom 14. Juli 2021

QUALITÄTS-MANAGEMENT IM TOURISMUS

Neue Perspektiven & Aufgaben
für zukunftsfitte DMO

Was genau bedeutet Qualitätsmanagement für die tägliche Arbeit in den Destinationen? Welche Rollen und Aufgaben müssen Tourismusorganisationen übernehmen? Welchen Beitrag können Qualitätsinitiativen und Bewertungsportale leisten?
 
Worum ging es?
Qualität im Tourismus setzt voraus, die eigenen Gäste und ihre Bedürfnisse genau zu kennen. Ihre Kund*innen müssen im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen. Ein optimales Qualitätsmanagement treibt die notwendige Professionalisierung in den Destinationen voran und macht Sie in Ihren Bemühungen fit für den Wettbewerb.

Doch Sie wissen genauso gut wie wir: Längst nicht alle DMO und Betriebe sind bereits aktiv. Wir sind mit unseren Gästen auf Spurensuche gegangen.

Zielgruppe
DMO-Manager*innen und Touristiker*innen der Ortsebene
Gäste
Birgit Becker Sven Wolf Michael Dobmann
Birgit Becker
Qualität kompakt
Sven Wolf
DTV
Michael Dobmann
dwif (ehemals
booking.com)

Online-Event verpasst?

dwif-Impuls vom 01. Juni 2021

DESTINATIONEN & TOURISMUS-ORGANISATIONEN AKTIV STEUERN

KPIs und ihr Einsatz in der Praxis

Welche Kennzahlen brauchen Destinationsmanager*innen heute und in Zukunft? Welche Kennzahlen sind eigentlich verfügbar und wie werden sie genutzt? Welche Chancen bieten Business-Intelligence-Lösungen?
 
Worum ging es?

Erfahrungen, der Dialog mit den Akteur*innen und Partner*innen, Zahlen/Daten/Fakten, das gute alte Bauchgefühl… oder von allem ein bisschen? Wie treffen Sie strategische Entscheidungen in Ihrem Tourismusort, Ihrer Stadt oder Ihrer Destination? Wie messen Sie den Erfolg der eigenen Organisation?

Unsere Erfahrung: Zu häufig geschieht das nur ansatzweise datenbasiert. Und: Zu häufig werden ausschließlich klassische Kennzahlen wie die Übernachtungsentwicklung genutzt oder es spielen Einzelinteressen von Stakeholdern hinein, da Belege für bessere Entscheidungen fehlen.

Wir haben mit unseren Gästen über die Rolle der berüchtigten KPIs – der Key Performance Indicators – also Erfolgskennzahlen für Ihre Zielsetzungen, als professionelle Grundlage für fachliche Abstimmungen oder den Diskurs in Gremien gesprochen.

Zielgruppe
DMO-Manager*innen
Gäste
  Christian Stühring Peter Douven   Iris Zehrer Klaus Grabler
  Christian Stühring
Tourismus NRW e.V.
Peter Douven
Insel Sylt
Tourismus-Service GmbH
  Iris Zehrer
MANOVA GmbH
Klaus Grabler
MANOVA GmbH

Online-Event verpasst?

dwif-Impuls vom 11. Mai 2021

TOURISTISCHE INFRASTRUKTUR-ENTWICKLUNG

Leuchtturmprojekte als Impuls für die Region

Welche Chancen und messbaren Effekte bewirken touristische Leuchtturmprojekte? Wie steht es um die Akzeptanz größerer Einrichtungen mit hoher Strahlkraft?
Wie gewinnt man Investor*innen und Projektentwickler*innen, wenn man kein Top-Standort ist?
 
Worum ging es?
Leuchtturmprojekte mit überregionaler Strahlkraft haben je nach Destination und Standort unterschiedliche Funktionen: Unbekannteren Destinationen verhelfen sie zu mehr Sichtbarkeit und Nachfragezuwachs, bekanntere Destinationen profitieren von einer Imageverbesserung und Untermauerung ihrer Destinationsstrategie.

In unserer kostenfreien Online-Veranstaltung stellten wir Ihnen exemplarische Leuchtturmprojekte vor und diskutierten mit Akteur*innen aus der Praxis über Treiber und Hemmfaktoren von der Idee bis zum laufenden Betrieb.
Zielgruppe
DMO-Manager*innen, Bürgermeister*innen, Geschäftsführung touristischer Betriebe, Projekt- und Regionalentwickler*innen
Gäste
  Florian Mayer Andre Neumann   Carola Schmidt Tom Zeller
  Florian Mayer
Familux Resorts
André Neumann
Altenburg
  Carola Schmidt
Harzer Tourismusverband 
Tom Zeller
inMotion PARK GmbH

Online-Event verpasst?

dwif-Impuls vom 20. April 2021

PLACE BRANDING
IN ZEITEN VON CORONA

Warum starke Destinationsmarken
gerade jetzt im Vorteil sind

Worauf kommt es im Place Branding wirklich an und welche Rolle spielt der Ausnahmezustand „Corona“ für die künftige Markenbildung in Destinationen?
 
Worum ging es?

Die Corona-Pandemie verändert vorübergehend die Motive, nach denen Gäste sich für ein Zielgebiet entscheiden. Doch die Notwendigkeit, als Destinationsmarke aus der Masse herauszustechen, bleibt unverändert. Denn auch wenn die derzeitige Krisensituation die Mechanismen gesättigter Märkte in gewisser Weise außer Kraft setzt, so werden wir nach Aufheben der geltenden Reisebeschränkungen sehr schnell wieder in einen intensiven Wettbewerb zurückkehren.

Und in diesem herrschen Preisdruck, abnehmende Zielgebietstreue und das Recht des Stärkeren, wenn es um Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit geht.

Für den Gast lautet dann wieder die entscheidende Frage: „Warum möchte ich denn eigentlich genau DIESES Reiseziel besuchen?“ Destinationen müssen daher deutlich besser als bisher die Kunst beherrschen, sich aus dem Überfluss herauszuheben und an Bedeutung und Relevanz gewinnen. Sie müssen begehrlich sein. Sie müssen aus der Masse herausstechen, indem sie weniger mit dem ReiseZIEL werben, als vielmehr mit dem ReiseWERT bewegen.

Wie das gelingen kann, worauf es im Place Branding wirklich ankommt und welche Rolle der Ausnahmezustand „Corona“ tatsächlich für die künftige Markenbildung in Destinationen spielt, diskutierten Lars Bengsch und Maike Berndt mit Markenverantwortlichen verschiedener DMOs. Zudem kamen Markenexpert*innen (unter anderem vom Zukunftsinstitut und der Markenberatung BrandTrust) zu Wort.

Zielgruppe
DMO-Manager*innen
Gäste
 Sandra Frese  Harald Gmeiner  Oliver Knagge  Bernhard Mosbacher  
Sandra Frese
Kur und Tourismus GmbH Zingst
Harald Gmeiner
Alpenregion Tegernsee-Schliersee
Oliver Knagge
Ostfriesland Tourismus GmbH
Bernhard Mosbacher
Spessart Tourismus und Marketing GmbH

Online-Event verpasst?

dwif-Impuls vom 08. März 2021

WAS IST EIGENTLICH
UNSERE STORY?

Mehr Anerkennung & Akzeptanz
für den Tourismus

Wie bewirken wir mehr Anerkennung und Akzeptanz
für den Tourismus aufseiten der Bevölkerung,
in anderen Branchen und in der Politik?
 
Worum ging es?

Die Corona-Pandemie hat auf beeindruckende und mitunter hilflos machende Weise aufgezeigt hat, welch schlechtes Standing die Tourismusbranche in der Politik und Gesellschaft hat(te).

Warum? Weil unsere Branche aus bekannten Gründen (Kleinteiligkeit, Querschnittscharakter etc.) ein Imageproblem hat, und damit von vielen nicht als unentbehrlicher Wirtschaftsfaktor angesehen wird. Vielleicht auch weil unsere Branche heute keine packende Story erzählt?

Zusammen mit unserem Kooperationspartner projekt2508 und weiteren Gästen diskutierten wir folgende Fragen:

  • Wie könnte eine ganzheitliche Innenmarketingstrategie aussehen?
  • Was sind dabei wichtige Erfolgsfaktoren?
  • Welche Zielgruppen sind zu beachten?
  • Welche Instrumente eignen sich für welche Zielgruppen?
  • Wie kann ich diesem vermeintlich spröden Thema mehr Anziehungskraft verleihen? Wie finde ich die passende Story nach INNEN?
  • Wie kann ich den Erfolg messen?
  • Welche Erfahrungen wurden mit der Kommunikation und Imagearbeit im B2B-Bereich in der Praxis bereits gemacht?
Zielgruppe
DMO-Manager*innen, Touristiker*innen der Ortsebene, Vertreter*innen der Landesmarketingorganisationen, der Landesregierungen und -ministerien sowie der Politik
Gäste
Sarah Lulay Dr. Jürgen Fischbach Christian Martin Lukas
Sarah Lulay
Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V.
Dr. Jürgen Fischbach
Sauerland-Tourismus e.V.
Christian Martin Lukas
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH

Online-Event verpasst?

dwif-Impuls vom 09. Februar 2021

UPDATE
DWIF-CORONA-KOMPASS

Virtuelle Live-Präsentation mit dem DTV

Wie hoch sind die Umsatzausfälle im Tourismus für 2020 durch die Corona-Pandemie in Deutschland? Wen trifft die Krise wie stark und was gilt es jetzt zu tun?
 
Worum ging es?

Wie stark sind die Übernachtungen und Tagesreisen in Deutschland 2020 eingebrochen? Welche Regionen und Segmente waren am stärksten betroffen? Welche Umsatzausfälle hatte die Branche zu verzeichnen? Welche strategischen Ansätze und Zukunftsaussichten ergeben sich daraus? Antworten auf diese Fragen bietet unser aktuelles Update des dwif-Corona-Kompass.

Der dwif-Corona-Kompass unterstützt Destinationen sowie Betriebe des Gastgewerbes und der Freizeitwirtschaft seit Beginn der Pandemie mit nutzenstiftenden Fakten zu den monetären und strukturellen Auswirkungen der Krise – objektiv, datenbasiert und die Perspektive im Blick.

Am 09. Februar 2021 um 10:00 Uhr stellten Lars Bengsch und Karsten Heinsohn das aktuelle Update des dwif-Corona-Kompass vor und sprachen mit Maike Berndt und dem Geschäftsführer des DTV Norbert Kunz über die Perspektiven für den Deutschlandtourismus.


Online-Event verpasst?

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