DMO-Radar

Aufgaben, Strukturen, Ressourcen – Wir definieren Ihren Handlungsbedarf.

Aufgaben klären

Den Tourismusorganisationen in Deutschland stehen umfassende Veränderungen durch den Markt, in der Finanzierung und bei den rechtlichen Rahmenbedingungen bevor.

Destinations-Management-Organisationen (DMO) – von der Landesebene, über die Regionsebene bis hin zur Ortsebene – sehen sich dabei mit einem völlig neuen Selbstverständnis konfrontiert.

DMO-Radar: Chancen & Defizite im Blick

Das dwif DMO-Radar überprüft die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation und liefert Hinweise, wo Sie strukturell und inhaltlich ansetzen müssen.

Das (Wettbewerbs)Umfeld verändert sich:

  • Marktgetriebene Entwicklungen wie die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf Marketing und Vertrieb, die Bedeutung und der „Wert“ von Content, die immer stärker dialogisch orientierte Kommunikation, die Bedeutungszunahme von Identität und Marke für die Wahl eines Reiseziels und die Ansprüche an Regionalität, Nachhaltigkeit, Angebots- und Servicequalität etc.
  • Veränderungen bei der finanziellen Situation durch angespannte öffentliche Haushalte und die Frage nach der freiwilligen Aufgabe Tourismus, Veränderungen in der (EU-) Förderlandschaft etc.
  • Rechtliche Entwicklungen, v. a. im EU-Beihilfe-, Vergabe-, Steuerrecht und deren immer konsequentere Anwendung.
dwif DMO-Radar für die Regionsebene

Für die Ortsebene fallen die Prioritäten etwas anders aus – sprechen Sie uns an!

Gut gerüstet in die Zukunft!

Anhand spezieller Prüffragen ordnen wir die Zukunftsfähigkeit Ihrer DMO in 10 entscheidenden Aufgabenfeldern ein und geben Ihnen Hinweise, wo Sie strukturell und inhaltlich ansetzen müssen.

Das müssen moderne DMO leisten!

Management- und Service-Organisationen
DMO sind nicht länger Marketingorganisationen mit ein paar Zusatzaufgaben, sondern werden zunehmend zu Management- und Service-Organisationen, die die unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Akteure zusammenbringen und ausbalancieren. In diesem Kontext übernehmen DMO verstärkt das Management von Prozessen und Projekten.
Innovationsmotor für den Standort
Marketing ist nur noch ein Teilbereich und die DMO wird mehr zum Beratungs- und Kompetenzzentrum nach innen sowie Innovationsmotor für den Standort.
Netzwerkorganisation
Die Mindestgröße der DMO wächst und sie entwickelt sich zur Netzwerkorganisation. In diesem Sinne benötigt sie starke Partner.
Erlebnis-Architekt und Glücks-Gestalter
Die DMO kreiert zunehmen Reisemotive in Form von Anker- und Leitprodukten (Themenroute, Events etc.). Hierzu benötigt die DMO wiederum ein breites Netzwerk und Know-how in der Projektentwicklung. Sie wird folglich zum Erlebnis-Architekt und Glücks-Gestalter und initiiert und koordiniert auch private Investitionen in die Infrastruktur (Koordinator).

Aus der Praxis: Organisations- und Entwicklungskonzept für den Tourismusstandort Lübben (Spreewald)

Um den Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Lübben weiterzuentwickeln und damit auch die Lebensqualität der Bevölkerung zu steigern, haben wir 2017 ein Organisations- und Entwicklungskonzept für die Stadt Lübben (Spreewald) / Lubin (Blota) erarbeitet.

Hin zu einer wettbewerbsfähigen Marketing- und Managementorganisation

Um die vorhandenen Potenziale zu heben, bedurfte es neben der gezielten Weiterentwicklung der Vermarktungsaktivitäten, der Angebote bzw. der Infrastruktur einer wettbewerbsfähigen Marketing- und Managementorganisation. Der Umbau der Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben (Spreewald) GmbH war deshalb ebenfalls Bestandteil des Konzeptes.

Aufgaben, Strukturen und Finanzierung bildeten dabei drei untrennbar miteinander verbundene Themenkreise. Unser DMO-Radar zeigte in allen Prüffeldern klar den Handlungsbedarf auf. Gemeinsam konnten wir so die künftigen Aufgabenbereiche für die Tourismusorganisation in Lübben definieren und priorisieren.

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr erfahren, welche Stellschrauben es in Ihrer Organisation zu drehen gilt, damit Sie noch schlagkräftiger werden?
Mit unserem DMO-Radar finden wir es heraus!

Markus Seibold

Leiter Destinationsmanagement

Als Experte auf dem Gebiet Destinationsmangement freue ich mich darauf,  Einzigartiges für Ihre Gäste erlebbar zu machen.

KONTAKT

München

Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Berlin

Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Website nutzt Cookies für die Authentifizierung, Navigation und weitere Funktionen

Mit der weiteren Nutzung der Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen zu Cookies und deren Handhabung finden Sie in der Datenschutzerklärung

Ich habe verstanden