Die verlässliche Ermittlung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus ist zentral für eine zielgerichtete Tourismusarbeit vor Ort. Denn nur so können Sie belegen, dass (öffentliche) Investitionen in den Tourismus sinnvoll sind.
Unsere Berechnungen des Wirtschaftsfaktor Tourismus basieren auf einem vom dwif entwickelten und in der Branche anerkannten Gewichtungssystem sowie auf zahlreichen Plausibilitätskontrollen.
Der dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus hilft Ihnen, fundierte tourismuspolitische Entscheidungen zu treffen und schlagkräftige Kooperationen der Leistungsträger in Ihrer Region zu initiieren.
Wenn Sie bei uns eine Basisstudie zum Wirtschaftsfaktor Tourismus bestellen, bekommen Sie von uns genau das für Ihre Stadt, Ihren Ort oder Ihre Region:
Kurz und knackig! In Bingen bringt ein handlicher Flyer die wesentlichen Fakten auf den Punkt.
Die Ergebnisse der Analysen zum "Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Region FrankfurtRheinMain" wurden durch uns in einer attraktiven Broschüre aufbereitet.
Ganz nach dem Motto: Alles aus einer Hand!
Die Ergebnisse der Analysen zum "Wirtschaftsfaktor Tourismus in Niederbayern und der Oberpfalz“ wurden durch den Auftraggeber in einer attraktiven Broschüre aufbereitet. Lesespaß garantiert!
Der Tourismus ist durch seine Wertschöpfung ein wichtiges Element der regionalen Wirtschaft und ein Gewinn für die Stadt Konstanz. Denn: Die Anzahl an attraktiven Angeboten ist groß und die Lebensqualität dadurch besonders hoch. Wie all diese Aspekte zusammenspielen und warum die Stadt und Region davon profitieren, zeigt der neue Film der Marketing & Tourismus Konstanz GmbH „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Konstanz“ kompakt in fünf Minuten.
Zusammen mit Ihren touristischen Akteur*innen vor Ort definieren wir Maßnahmen, um die touristischen Erträge zu erhöhen. Sie profitieren von interessanten Best-Practice-Beispielen und konkreten Umsetzungsschritten.
Unser Kennzahlenvergleich liefert Ihnen relevante Benchmarks mit Wettbewerbsdestinationen und bewertet Ihre individuelle Entwicklung im Zeitverlauf.
In unserer Business Intelligence Lösung WEBMARK werden die wichtigsten Kennzahlen aus den Berechnungen zum Wirtschaftsfaktor Tourismus abgebildet. Smarte Lösung für Ihre KPIs.
Die in den Privatwohnungen der Einheimischen übernachtenden Verwandten- und Bekannten stellen ein großes Nachfragesegment dar, das leider häufig außer Acht gelassen wird. Wir ermitteln konkrete Zahlen zu den Couchgästen!
Durch eine professionell vorbereitete und durchgeführte Präsentation der Untersuchungsergebnisse bei Ihnen vor Ort, erzielen wir eine hohe Öffentlichkeitswirkung und eine breite Akzeptanz der Ergebnisse.
Erfahren Sie mehr zur ökonomischen Bedeutung von Marktsegmenten (Tagesreisen, Campingtourismus, Heilbäder & Kurorte, Bustourismus, Städtetourismus, Radtourismus, Ländlicher Raum, Jugendherbergen, Seilbahnen, Einzelhandel, Kulturtourismus etc.).
„Die vorliegende Studie zeigt auf, welche beachtlichen Effekte durch die unterschiedlichen Besuchergruppen in Bielefeld ausgelöst werden. Tourismus, also sowohl Übernachtungs- als auch Tagesgäste tragen einen ganz wesentlichen Teil zum Wohlstand Bielefelds bei, sowohl beim Umsatz, also auch bei den Beschäftigungszahlen und Steuereinnahmen.
Hier steckt aber auch viel Potential für die künftige Entwicklung der Stadt. Kluge und nachhaltige Investitionen in touristische Infrastruktur, städtische Aufenthaltsqualität, Freizeit- und Kulturangebote sind wirtschaftlich sinnvoll und tragen zugleich zur Attraktivität Bielefelds bei.“
Gabriela Lamm, Leitung Kongressbüro/Tourismus Bielefeld Marketing GmbH
Bewusstsein schaffen – Ich kümmere mich um Fragen rund um Wirtschaftsfaktor Tourismus und Regionalökonomie.
Ich unterstütze unsere Kund*innen dabei, die ökonomische Seite des Tourismus professionell in Szene bzw. Wert zu setzen.
Sonnenstraße 27
80331 München
Tel +49 (0)89 - 237 028 90
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
Tel +49 (0)30 - 757 94 90